Münzen verkündeten Sieg

Zwei Buchstaben mit einer historischen Bedeutung

Eine 2000 Jahre alte Münze aus der Zeit der Eroberung Jerusalems kam kürzlich in Zürich bei einer Auktion zum Vorschein. Sie zeigt, wie wichtig die Gegend für die römischen Herrscher gewesen war.
Recepta-Münze
Eine römische «Iudea Capta»-Münze

Zu sehen ist eine stehende Jüdin, die durch/über eine Palme hindurchschaut. Eingraviert ist: «Iudaea Recepta» oder übersetzt: «Judäa ist erneut erobert.» Mit diesen Münzen wurde die Nachricht der Eroberung über das Gebiet verkündet, das bereits einmal zum römischen Reich gehört hatte.

Dieses neu entdeckte Geldstück ist anders als die anderen römischen Münzen-Prägungen, die sich mit Jerusalem und der judäischen Provinz beschäftigen. Die Münzen der Jahre 67 bis 73 tragen die Inschrift «Iudaea Capta». Dort ist jeweils eine Frau unter einer Palme zu sehen oder ein Legionär, der sich auf ein Schwert stützt und zu dessen Füssen ein jüdischer Sklave gefangen ist.

«Neuer» Ausdruck aus der Antike

Die «Recapta»-Prägung ist aussergewöhnlich: «Einmalig an dieser Münze ist der Wortlaut, den wir bisher noch nie gesehen haben», sagt Dudi Mevorach, Chef-Archivar der Abteilung «Antiquitäten aus der griechischen, römischen und byzantinischen Periode» des Israel Museums. «Das Wort «Recepta» ist der korrekte Ausdruck, weil Judäa schon vor der grossen Revolte zu Rom gehörte.» Die Bezeichung «Recepta» zeigt, dass es sich nicht um den Sieg nach einem Krieg handelte, sondern um den Sieg über eine Rebellion.

Bislang sei nur «Capta» bekannt gewesen, was die Frage aufwirft, warum die Römer ihre Tradition änderten. Haim Gitler, Chef-Archivar der Abteilung «Archäologie und Münzenkunde» des Israel Museums erklärt: «Statt durch Zeitungen oder Internet war damals die Hauptform, Propaganda zu verbreiten, durch das Prägen von Münzen.»

Bezug zur Region

Die Änderung von Capta zu Recepta sei aus einem ganz bestimmten Grund geschehen: «Das Wort Capta war zunächst simple Propaganda. Kaiser Vespasian wollte weitherum bekanntmachen, dass er die Juden und ihr Land erobert hat. Während elf Jahren wurden diese Münzen hergestellt, was zeigt, wie wichtig Vespasian und später Titus dieser Sieg war.» Judäa sei für Rom eine wichtige Provinz gewesen.

Der Kampf gegen die Rebellion Judas sei hart gewesen und der Sieg ein besonderer Höhepunkt. Deshalb sei er durch die Münzen immer wieder hervorgehoben worden. Zudem zeigt die Münze einen weiteren historischen Bezug der Juden zur Region.

Zum Thema:
Missionare Osteuropas: Bibelübersetzer auf Zwei-Euro-Münze
2'400-jähriger Zeitzeuge: Münze zeigt jüdische Wurzeln im Land
Verse aus dem Leviticus: 1'500 Jahre alte Schriftrolle dank 3D-Technik entschlüsselt

Datum: 03.08.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Breaking Christian News

Werbung
Livenet Service
Werbung