Eine Perle entdeckt

Ältestes Gebetsbuch der Welt

Die «Green Collection» umfasst eine Sammlung seltener biblischer Texte. Vor kurzem wurde ein altes jüdisches Gebetsbuch entdeckt – das wahrscheinlich älteste der Welt.
Eine Wycliffe-Bibel aus der Sammlung von Green Collection

Wissenschaftler datieren das Buch auf das Jahr 840, berichtet die Zeitschrift «Israel heute». Es befindet sich noch in der Originalbindung, was aufgrund des hohen Alters ungewöhnlich ist. Das Buch ist in hebräischer Sprache, aber die Art und Weise der Vokalisierung basiert noch auf dem alten, babylonischen System, das erst später durch die heute gebräuchliche abgelöst wurde.

Neue Aufschlüsse

Das Buch liefert spannende Aufschlüsse auf das geistliche Leben der Juden jener Zeit. Die Untersuchung hat erst begonnen, doch die Forscher der «Green Collection» gaben bekannt, dass es sich um ein Schabbat-Gebetsbuch handelt. Zudem enthält es hundert Segenssprüche für die normalen Wochentage.

Die «Green Collection» ist eine Sammlung von über 40'000 biblischen Antiquitäten. Es handelt sich um die grösste, private Sammlung alter biblischer Texte und Artefakte.

Datum: 17.01.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung