«Der Name ist einzig»

Ring mit Hinweis auf Mose-Bücher entdeckt

«Wie ein Siegelring Gottes» beschreibt die Zeitschrift «Israel heute» einen besonderen Fund. Bei einer Ausgrabung wurde ein Ring entdeckt, auf dem sich Verse aus den fünf Büchern Mose finden.
Arsuf (früher Apollonia)

Bei einer Grabung der Universität Tel Aviv und der israelischen Altertumsbehörde entdeckten die Archäologen einen besonderen Ring. «Er hat acht Seitenflächen, und auf allen befinden sich Verse aus den fünf Büchern Mose in der Schreibweise der Samaritaner», berichtet die Zeitschrift «Israel heute».

Auf jeder Fläche stehe auch einer der Namen Gottes, beispielsweise «Haschem Schmo» («Haschem ist sein Name») oder «Haschem Echad» («Der Name ist einzig»).

Wichtiger Fundort

Die Ausgrabung erfolgte in Arsuf (früher Apollonia) in der Nähe von Herzlia. Weitere Fundstücke kamen zu Tage, darunter goldene Schmuckstücke und 400 Münzen aus der Zeit der Byzantiner.

Einige der antiken Gruben seien für die Forschung sehr interessant. Eine von ihnen habe einen Durchmesser von rund 30 Metern. Entdeckt wurden unter anderem Tonscherben von Geschirr, Krügen und Kochutensilien, aber auch Lampen.

Laut der Webseite der Universität Tel Aviv werden in Arsuf seit dem Jahr 1950 Ausgrabungen durchgeführt. Die erste grosse Grabung erfolgte anno 1977. Mittlerweile machen sich die Archäologen jedes Jahr ans Werk in der Ausgrabungsstätte.

Datum: 15.11.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung