Gauck trifft Koch

«Glaube ist der rettende Anker»

Zu den bewegendsten Momenten des Kirchentages gehörte das Gespräch zwischen Bundespräsident Joachim Gauck und Samuel Koch.
Joachim Gauck und Samuel Koch

Vor 7000 Menschen führte Moderator Markus Lanz durch eine Podiumsdiskussion mit dem Bundespräsidenten und Samuel Koch. Thema: Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft.

Auf die Frage, welche Rolle der Glaube nach seinem Unfall in der TV-Sendung «Wetten dass …?» in seinem Leben spielt, erklärte Koch laut der «Bild»-Zeitung: «Der Glaube war und ist der rettende Anker in meinem Leben». Darauf Gauck: «Ich möchte diesen Satz nicht kommentieren. Aber ich möchte Gott danken, dass ich ihn hier höre.» Beifall brandet durch das Stadion.

«Unglaublich wichtig»

Gauck macht sich stark für Behinderte, für den Abbau von Barrieren, für die «Gleichwertigkeit des Unterschiedlichen», berichtet die «Mitteldeutsche Zeitung». Der Bundespräsident bezeichnet Menschen wie den Paralympics-Sieger und Pfarrer Rainer Schmidt, der ebenfalls mitdiskutierte, als Vorbild. Oder Samuel Koch, der Schauspiel studiert. «Und genau das braucht unser Land», bilanziert Gauck.

Die Lacher hatte Samuel Koch auf seiner Seite, als er erklärte, wie er und Schmidt sich begrüsst haben; Schmidt fehlen die Unterarme. Koch: «Wir haben komisch gekuschelt irgendwie.» Oder später, statt «Wo war ich stehengeblieben»: «Wo war ich sitzengeblieben?»

Gauck von der Begegnung beeindruckt: «Ich habe mich gefragt: Hättest Du dich mit diesem Menschen auch unterhalten, sich für ihn interessiert, wenn er ein junger gut aussehender Springinsfeld wäre? Ich weiss es nicht», bekennt der Bundespräsident gemäss der «Mitteldeutschen Zeitung». Jetzt sei ihm das Gespräch mit Koch «unglaublich wichtig».

Buch-Tipp:
Samuel Kochs Biografie

Datum: 08.05.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung