«CalledTogether.us»

Partner-Vermittlung für Missionar/innen

Eine neue Website soll alleinstehenden Missionaren helfen, den Partner fürs Leben zu finden. Auf der Seite «CalledTogether.us» können Christinnen, die in Missionsgebieten arbeiten, einen Parnter finden, der Verständnis für ihre Berufung hat. Schon zwei Wochen nach dem Launch hat die Dating-Seite 400 Mitglieder.
Karte
Gerin St. Claire

«Für alleinstehende Missionarinnen und Missionare im Dienst ist es fast unmöglich jemanden aus ihrer Kultur kennenzulernen», so einer der Gründer des Online-Partnerportals, Gerin St. Claire. «Wir wollen helfen, dass man sich nicht zwischen seiner Berufung und einem Partner entscheiden muss, sondern dass man beides miteinander vereinbaren kann.» Mit der Partnervermittlung wolle er Missionare ermutigen, weiter vor Ort zu arbeiten und trotzdem nicht allein bleiben zu müssen.

Laut einer Studie sind etwa zwei Drittel der U.S.-Amerikanischen Missionare verheiratet, ein Drittel Alleinstehend. Oft kämen Singles vorzeitig in die Heimat zurück, um einen Partner fürs Leben zu finden und eine Familie zu gründen.

«Es ist nicht leicht, allein in ein fremdes Land zu ziehen. In den ersten Jahren, wenn man die Sprache noch nicht richtig beherrscht, ist man sehr einsam. Es dauert seine Zeit, bis man vor Ort ein soziales Netzwerk aufgebaut hat und sich gut verständigen kann. Für Singles ist das doppelt so schwer, weil sie niemanden an ihrer Seite haben, der ihnen beisteht und sie unterstützt», so St. Claire.

Bei herkömmlichen Partner-Vermittlungen müsse immer erst geklärt werden, ob der andere bereit wäre, in einem fremden Land unter einfachen Verhältnissen zu leben. 95 Prozent der Singles hätten daran kein Interesse, erklärt der Gründer. «Auf unserer Website ist diese Frage von vornherein geklärt.»

Derzeit bietet «CalledTogether.us» ihren Dienst nur für englischsprachige Missionare an. Weitere Sprachen sind aber in Planung.

Datum: 04.04.2014
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet / noticiacristiana.com

Werbung
Livenet Service
Werbung