IG Familie 3plus

Kinderreich und gut vernetzt

Grosse Familien brauchen Ermutigung. 180 Mütter und Väter nahmen am 22. Januar in Olten am Festessen mit Podium der Interessengemeinschaft Familie 3plus teil. Das «Festessen im Januar» fand zum vierten Mal statt. Es ergänzt den Familientag, den die IG 3plus seit 14 Jahren durchführt.
Heitere Atmosphäre in Olten. (Foto: Kurt Stingelin)

Die Präsidentin Käthi Kaufmann-Eggler – selbst Mutter von fünf Kindern – dankte zu Beginn den Gönnern des Anlasses und begrüsste die Gäste auf dem Podium: Ruth Jucker, Leiterin des Hauses Magdalena für Mütter und Kinder, Markus Wäfler , alt-Nationalrat der EDU, den Reallehrer Reinhard Füchslin und die Moderatorin Regula Späni, ex-SF-Sportredaktorin. Mit kernigen Voten begeisterten sie das Publikum. Es gab Applaus für Wäflers Aussage, die Familienpolitik von SP, FDP  und CVP bestehe vor allem in der Subventionierung berufstätiger Mütter. Deutlich war Einspruch von Seiten kinderreicher Väter zu hören, als Füchslin gestand, seine Sprösslinge nie gewickelt zu haben. Das sei Sache der Mütter.

Widerstand für das Leben

Ruth Jucker ist in ihrem bewegten Alltag oft gezwungen, beides zu sein: der strenge Vater und die einfühlsame Mutter, die den jungen Müttern und ihren Kindern für eine Weile Geborgenheit schenkt. Sie beklagt die heutige Wegwerfmentalität: «Alles was nicht passt, wird weggeworfen!» Dabei meint sie nicht nur  Kleider oder Lebensmittel, sondern auch schnelllebige Beziehungen und – was sie besonders beschäftigt –  die Abtreibung ungewollter Kinder. «Das müsst ihr euch nicht bieten lassen, ihr Frauen» betonte Wäfler und plädierte für die Wertschätzung junger Frauen, die hundertprozentig Mutter sein wollen.

Gegen verfrühte Einschulung

Ein anwesender Vater doppelte nach: «Gott wollte die Familie als Keimzelle der Gesellschaft, aber dank immer neuen Schulreformen schicken wir bald schon den Embryo zur Schule.» Eine Mutter und Bäuerin plädierte für die Wiedereinführung von Gesamtschulen. Eine weitere Mutter unterrichtet die Kinder inzwischen zu Hause selbst. Rege ging die Diskussion im kleinen Kreis bei Kaffee und Kuchen weiter. Alte Kontakte wurden aufgefrischt und neue geknüpft, sei es im Gespräch oder beim mehrstimmigen Gesang von Schweizer Volksliedern unter der Leitung der Genfer Musikerin Myriam Curchod.

Die IG Familie 3plus ist ein Zusammenschluss von Familien mit drei und mehr Kindern. Sie wurde Ende 1996 gegründet und verbindet heute rund 1500 Familien. Der nächste Familientag mit allen Kindern findet am 21.August 2011 auf dem Rütli statt.

Webseite:   
www.ig3plus.ch 

Datum: 29.01.2011
Autor: Zita Stadler
Quelle: IG 3plus, Bearbeitung: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung