Neuseeland – Rasa 2004

Saisonmitarbeiter bei der Arbeit
Viviane, 24

Sie arbeiten für die Ferien von anderen. Dass sie darüber auch selbst nicht zu kurz kommen, zeigt der Bericht von Viviane aus Neuseeland. Sie erzählt aus ihrem Einsatz als Saisonmitarbeiterin im Ferienzentrum Rasa der VGB.*

Rasa ist für mich ein idealer Übungsplatz, wo man im Alltag das umsetzen kann, was in der Gemeinschaft und mit Gott gelernt hat. Jeden Monat beschäftigen wir uns mit einem speziellen Thema, zum Beispiel "Gottesbilder", "Treue", "Loslassen". Aus den vergangenen Monate sind mir einige Erfahrungen besonders in Erinnerung geblieben. Bei näherem Betrachten merke ich, wie gut sie zum Teil zu den Monatsthemen passen – und dass sie dadurch besonders stark zu mir sprechen!

Der Samstag ist für viele ein freier Tag. Für uns in der Hauswirtschaft des Campo hingegen ist es der anstrengendste Tag der Woche. Manchmal beginne ich ihn mit einem Gefühl der Unsicherheit. Werden wir mit der Reinigung beizeiten fertig werden? Morgens reisen die Gäste ab, und im Lauf des Nachmittags stehen die neuen schon vor der Türe. Innerhalb weniger Stunden muss das Campo also blitzblank und sauber gemacht werden. Ich frage mich dann, wie ich die Arbeit am effizientesten planen kann und wen ich mit wem zum Putzen einteilen soll. An einem solchen Samstag ging ich mit dem Kopf voller solcher Gedanken an die Arbeit – und sah erstaunt, dass ein grosser Teil schon erledigt war. Unser Küchenteam war früh aufgestande und hatte für uns die Frühstückstische gedeckt und die Wäsche aufgehängt! Für die Zeit, die wir so gespart hatten, gingen wir mit ihnen zusammen in den Stille-Raum. Sie bedankten sich dort für die gute Zusammenarbeit, und wir hatten miteinander eine Gebetszeit, um uns für den kommenden Tag zu stärken

Diese Zeit in der Stille war mir ein Beispiel dafür, wie man Arbeit und Gebet kombinieren kann: Wir beteten füreinander, bevor wir den Tag in Angriff nahmen. Sie war mir aber auch eine Geste der Liebe und Anerkennung. Wenn wir mit Gott leben und in guten Beziehungen zueinander, dann können wir die Bedürfnisse der anderen spüren – und so Gott auch aufs neue begegnen.

Viviane, 24, Auslandsschweizerin aus Neuseeland

Infos zu den Einsatzmöglichkeiten im Campo Rasa:
www.camporasa.ch/

* VBG: „Vereinigte Bibelgruppen in Schule, Beruf und Universität“; www.vbg.ch

Autorin: Viviane, 24, Auslandschweizerin aus Neuseeland

Datum: 20.11.2004

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung