Erich Metaxas zieht Vergleich

Auf die Seuche zulaufen: Christen und Ebola

Zwischen 250 und 270 n. Chr. suchte eine furchtbare Seuche, wahrscheinlich Masern oder Pocken, das römische Reich heim. Auf ihrem Höhepunkt starben allein in Rom jeden Tag 5'000 Menschen. Bestseller-Autor Erich Metaxas über das Verhalten von Christen damals und heute.
SIM-Mitarbeiter beten während einem Einsatz im Ebola-Gebiet in Schutzanzügen im ELWA Krankenhaus in Monrovia/Liberia
Autor Erich Metaxas
Zwei Länder befreien sich von Ebola.

Die Epidemie fiel zeitlich zusammen mit der ersten reichsweiten Christenverfolgung unter dem Kaiser Decius. Es war nicht überraschend, dass Decius die Christen für die Seuche verantwortlich machte. Diese Behauptung wurde allerdings gestört durch zwei unbequeme Tatsachen: wie jeder andere, starben auch Christen an der Seuche, und anders als alle anderen, kümmerten sie sich um die Opfer der Krankheit, einschliesslich ihrer heidnischen Nachbarn.

Das war nicht neu. Schon 100 Jahre früher hatten Christen sich bei einer Epidemie unter dem Kaiser Antonius gleich verhalten. Wie Rodney Stark in «Der Aufstieg der Christenheit» beschrieb, blieben die Christen in den von der Seuche befallenen Städten, während die heidnischen Führer, einschliesslich ihrer Ärzte, flohen.

Candida Moss, Professor in Notre Dame, bemerkt: «Eine Epidemie, die wie das Ende der Welt schien, begünstigte in Wirklichkeit die Ausbreitung des Christentums» Durch ihre Handlungen angesichts des möglichen Todes demonstrierten Christen ihren Nachbarn, dass «Christsein etwas ist, für das es sich zu sterben lohnt»

Dieses Zeugnis kam mir in den Sinn, nachdem ich neulich ein Radiointerview hörte. Gastgeber Robert Siegel interviewte Stephen Rowden, der sich freiwillig zu einem Einsatz mit «Ärzte ohne Grenzen» in Monrovia (Liberia) gemeldet hatte. Rowdens Aufgabe war, die Teams zu leiten, die die Ebola-Opfer einsammelten. Da Kontakt mit an Ebola Gestorbenen die Hauptquelle der Ansteckung ist, lebten Rowden und sein Team mit dem ständigen Risiko, selber Opfer zu werden. Auch sonst kostete der Einsatz enorme Kräfte. Rowden erinnert sich, wie er in ein Haus kam und ein totes vierjähriges Kind fand, das von seiner Familie verlassen worden war. Mit typischen englischen Understatement erzählte er: «Das war ein sehr trauriger Fall»

Als er daraufhin gefragt wurde, ob er ein religiöser Mensch sei, antwortete Rowden: «Ja. Ich bin ein praktizierender Christ. Und der Glaube und die Unterstützung meiner Familie haben mir die Kraft zu diesem Einsatz gegeben» 

Verwirrend

Fast 18 Jahrhunderte nach der Seuche unter Cyprian veranlasst der christliche Glaube immer noch Menschen dazu, auf die Seuche zuzulaufen, wenn die meisten anderen weglaufen. Und heute wie damals verwirrt dieses Verhalten die Kritiker des Christentums. Ein kürzlicher Artikel in einem US-Magazin anerkannte, dass viele der Menschen, die in Westafrika Ebola bekämpfen, christliche Missionare sind.

Der Autor Brian Palmer gab zu, dass er «bei christlicher Medizin kein gutes Gefühl habe», obwohl er nicht genau sagen konnte, warum. Er wusste, dass er nicht so denken sollte, aber es sei halt so. Ein Kommentar in der New York Times vermutete, dass die negativen Gefühle von Palmer «seine atheistische und wissenschaftliche Weltanschauung erschütterten» Nach dieser Weltanschauung gehöre «Menschen helfen in die Hände des Staates und säkularer Organisationen»

Aber die Realität ist anders. Palmer sieht wie der Kaiser Julian im vierten Jahrhundert, dass «diese respektlosen Galiläer nicht nur ihren eigenen Leuten helfen, sondern auch unseren»

Das kann schon mal eine Weltanschauung durcheinanderbringen.

Datum: 17.10.2014
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet.ch / Christian Post

Werbung
Livenet Service
Werbung