Kurioses Kochbuch: Die Jesus-Diät

Don, M.D. Colbert, Mediziner aus Florida.
WWJE

Ein neues Diät-Buch macht derzeit in den USA Furore: „Was würde Jesus essen?“ ist ein Kochbuch mit biblischen Rezepten. Geschrieben hat es Don Colbert, ein Mediziner aus Florida. Seine Überzeugung: Wer sich wie Jesus ernährt, bleibt fit, schlank und gesund.

Grundlage für dieses Kochbuch sind Informationen aus der Bibel, sowie die bäuerliche Ernährung im Heiligen Land. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Gaben des letzen Abendmahls, zu dem Jesus seinen Jüngern Wein und Brot auftischte.

Ebenfalls eine grosse Rolle in der Jesus-Diät spielt Fisch: Mit wundersam vermehrtem Fisch und Brot hat er Tausende seiner Anhänger ernährt, bezeugt das Markus-Evangelium.

Fleisch hingegen hätte der Heiland nur zu besonderen Anlässen verzehrt, schreibt Autor Colbert. Das lege zumindest die Geschichte vom verlorenen Sohn nahe, zu dessen Heimkehr der Vater ein Kalb schlachten liess. Tatsächlich deckt sich der moderate Fleischkonsum mit modernen Ernährungsempfehlungen. Hinzu kämen typische Produkte der Region, wie Olivenöl, Trauben und andere Früchte.

Esskultur wichtig

Entscheidend sei nicht nur das Was sondern auch das Wie des Essens: „Die Menschen haben sich damals Zeit zum Speisen genommen“, so Colbert. Fastfood aus der Pappschachtel wäre Jesus wohl nicht auf den Tisch gekommen. Auch die Mahlzeiten – ganz wie der Messias – in Gesellschaft zu zelebrieren, empfiehlt der Autor.

Bestimmte Ernährungsempfehlungen der Bibel dürften allerdings westliche Gaumen wenig begeistern: Das Dritte Buch Mose setzt Heuschrecken und Grillen auf dem Speiseplan. Na dann: Guten Appetit!

The What Would Jesus Eat Cookbook
Autor: Don, M.D. Colbert
ISBN 0-7852-6519-8
Amazon-Preis: EUR 17,95

„Christliche“ Kochbücher auf Deutsch: www.shop.livenet.ch/index.html?l=318&k=3


Siehe auch unseren Magazinartikel:

Wie man mit biblischen Ernährungstipps Pfund verliert - Besser abnehmen mit der Bibel

Quellen: BBC/Focus

Datum: 25.05.2005

Werbung
Livenet Service
Werbung