Schauspiel „GmbH“ mit neuer Produktion: „Grübeltäter spielen Theatrenalin“

Zwei Gesichter am Humorizont - Grübeltäter.
Beat Müller (links) und Nicolas Bachmann (rechts)

Stellen Sie sich vor: Sie sitzen mitten in einem Publikum. Vorne auf der Bühne ziehen zwei Kabarettisten eine Riesenshow ab. Sie müssen schmunzeln, lachen, sind begeistert, gehen mit – und mitten in der Vorstellung fragen Sie sich auf einmal: „Was mache ich hier eigentlich? Bin ich Zuschauer, oder Teil der Show?“ Ihre Gedanken fangen an zu drehen. Sie grübeln über das Gesehene nach – was ist hier gespielt und was ist echt? Eine Show mit Lachgarantie.

Beat Müller, künstlerischer Leiter der Schauspiel „GmbH“ in Embrach beschreibt seine neuste Produktion „Grübeltäter spielen Theatrenalin“ folgendermassen: „Durch verschiedene Elemente im Programm wollen wir die Gesellschaft und den Zeitgeist hinterfragen. Durch die Vermischung von Fiktion und Realität, wollen wir Fragen aufwerfen wie: Was ist überhaupt echt und was ist Show – an diesem Abend? Das kann jeder dann auf sein Leben übertragen. Die Frage „Was ist echtes Leben?“ bildet einen der zentralen Aspekte der Vorstellung“.

Ein anderes Publikum erreichen

Zeitkritisch, gesellschaftskritisch - Jede Produktion der Schauspiel „GmbH“ wird von dem Geschehen und den Trends geprägt und soll zum Nachdenken bewegen - so auch „Grübeltäter“. Doch mit dieser neusten Produktion will Beat Müller eine andere Gruppe von Menschen erreichen als bisher: „Die Ziele der Schauspiel „GmbH“ sind, das Evangelium (seine Botschaft an die Menschen) von Jesus Christus zu verkünden und Christen zu einer kompromisslosen Nachfolge von Jesus Christus zu motivieren.

„Das erste Ziel wurde leider nur bedingt erreicht, da es oft den Veranstaltern nicht im erhofften Mass gelang, Menschen, die mit Gott nichts am Hut haben zu unseren Vorstellungen einzuladen“, bedauert Müller. So habe man sich entschlossen, mit „Grübeltätern“ einen anderen Weg zu gehen.

„Mit den „Grübeltätern“ können wir die frohe Botschaft der Bibel vielleicht nicht so direkt verkünden wie in früheren Produktionen, aber dafür sitzen die Leute im Publikum, die uns am Herzen liegen und die wir auch erreichen möchten“, erklärt Müller seine veränderte Strategie.

„Grübeltäter“ soll von säkularen Veranstaltern gebucht und in anderen Lokalitäten als christlichen Gemeinden aufgeführt werden. Beat Müller hofft dadurch in der säkularen Kleinkunstszene Fuss zu fassen und eine gewisse Popularität zu erreichen.

Jeder ist eingeladen

„Trotz Ausrichtung auf ein anderes Zielpublikum sind natürlich auch Christen willkommen an den „Grübeltäter“-Vorstellungen,“ so Beat Müller. „Wir bieten saubere Unterhaltung, das ganze Programm ist über der Gürtellinie. Der Inhalt unserer Produktionen sind immer die zentralen menschlichen Probleme und die betreffen alle.“

Die Premiere findet am Donnerstag, 25. März 2004, 20.15 Uhr, in Winterthur im „Theater am Gleis“ statt. Billette sind am Vorverkauf bei Jugglux, Steinberggasse 63, Winterthur erhältlich. Platzreservationen unter mettler@mefibo.ch .

Die Schauspieler:

Beat Müller - Kabarettist, Schauspieler und künstlerischer Leiter der Schauspiel - Gesellschaft mit bestimmter Hoffnung („GmbH“): Seit 1986 ist Beat Müller als Kabarettist und Schauspieler aktiv. Nach einer dreijährigen theologischen Ausbildung in Deutschland und eineinhalb Jahren Theaterstudium in den USA ist er 1995 in die Schweiz zurückgekehrt und hat die Schauspiel „GmbH“ gegründet.

Seither ist er mit seinen Kabarettstücken, abendfüllenden Programmen, Theaterszenen und Schulungen erfolgreich in der ganzen Schweiz und in Deutschland unterwegs. Als hauptberuflicher, künstlerischer Leiter dieser Arbeit prägt er - neben seiner Tätigkeit auf der Bühne - als Autor und Regisseur den Stil der meisten Produktionen. Durch seine Auftritte möchte Beat Müller das Publikum zum Lach(denk)en bringen - zum Lachen über sich selbst und zum Nachdenken über Gott und die Aussagen der Bibel.

Nicolas Bachmann: Seit 1994 steht auch er regelmässig auf der Bühne. Schon während seinem fünfjährigen Theologiestudium hat Nicolas Bachmann bei unzähligen Vorstellungen der Schauspiel „GmbH“ mitgewirkt. Der semiprofessionelle Schauspieler verleiht durch seine natürliche Komik jeder Produktion eine besondere Note.

Die Schauspiel „GmbH“: Die Schauspiel-Gesellschaft mit bestimmter Hoffnung ist ein (Non- Profit-) Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, durch Theater und Kabarett Menschen zum Lach(denk)en zu bringen, das heisst, Unterhaltung mit Tiefgang zu bieten. Der Verein wurde 1995 gegründet und zählt heute etwa 100 Aktiv- und Passivmitglieder.

Kontakt:
Schauspiel „GmbH“
Hardhofstrasse 17
CH-8424 Embrach
Tel. +41 (0)1 881 78 38
Mail: info@schauspielgmbh.ch
www.theater-net.ch

Datum: 19.02.2004
Autor: Nicolas Bachmann
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung