«Batman»-Star Christian Bale

«Der biblische Bericht von Moses ist erstaunlich»

Christian Bale ist der nächste Hollywood-Held, der in einem Bibelfilm mitspielt. Der Star aus «Batman», «Terminator» und «The Fighter» spielt Moses. Er findet die Geschichte von Moses «erstaunlich». Und Regisseur Ridley Scott bezeichnet den Exodus des Volks Israel als eines der grössten Abenteuer aller Zeiten.
Christian Bale in «Batman»

Der Film heisst «Exodus», gleich wie das Buch im Alten Testament. Er erzählt die Geschichte von Moses. Christian Bale («Terminator 4», «Batman») spielt Moses, Joel Edgerton mimt Pharao und auch Ben Kingsley ist mit von der Partie.

«Charlton Heston macht Moses besser als jeder andere», spielt Christian Bale laut «Entertainment Weekly» auf den Monumentalfilm «Die zehn Gebote» an. In diesem verkörperte Hollywood-Legende Heston den biblischen Moses. Bale weiter: «Doch der biblische Bericht von Moses ist extraordinär und da ist viel Raum für Orte, zu denen hinzugelangen 'Die zehn Gebote' nicht einmal träumten.»

Grösstes Abenteuer

Moses kämpfte gegen den Pharao, mit dem Ziel, mehr als 600'000 Sklaven zu befreien. Nach zehn tödlichen Plagen konnte er mit seinem Volk den Ägyptern durch die Wüste entkommen. Regisseur Ridley Scott («1492», «Gladiator», «Black Hawk Down»): «Entweder hatte ich in der Sonntagsschule nicht aufgepasst oder es vergessen. Moses und seine Geschichte sind überwältigend – es handelt sich um eines der grössten Abenteuer, das es je gab.»

«Was mich an Moses interessiert, ist nicht das, was bereits alle wissen, sondern seine Beziehung mit Ramses. Manche Details aus seinem Leben sind aussergewöhnlich», sagte Produzent Ridley Scott in einem früheren Interview.

Schöner Drehort

Gedreht wurde der Film am Mittelmeer im spanischen Almeria sowie auf Fuerteventura und den kanarischen Inseln. Christian Bale spricht von atemberaubenden Stränden.

Die Dreharbeiten seien intensiv und voller Kamele gewesen, so der 76-jährige Ridley Scott. Doch selbst mit den Kampfsequenzen sei der Streifen innerhalb von effizienten 74 Tagen abgedreht gewesen. «Ich weiss nicht, wie wir das geschafft haben. Doch es ist gelungen. So viel Spass hatte ich schon lange nicht mehr.»

Datum: 07.07.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung