Mel Gibson: "The Passion" ist ein Glaubensbekenntnis

Gibson Film

Bei einer Pressevorführung des neuen Films „The Passion“ von Mel Gibson erläuterte dieser auch seine Motive zur Schaffung und Wünsche zur Wirkung des Films. Er sei zwar kein Prediger, aber er hoffe, dass der Film genug Kraft zu evangelisieren besitzt: "Ich glaube, dass es eine grosse Sache ist, das Herz eines Menschen zu verändern. Ich hoffe, dass der Streifen die Kraft hat, so etwas zu tun". Hauptmotiv zur Schaffung war sein christlicher Glaube und er sieht sich als Werkzeug des Heiligen Geistes.

Während der Dreharbeiten besuchte er jeden Morgen eine Kirche und viele Mitarbeiter veränderten sich während den Dreharbeiten des Filmes und befassten sich teilweise neu mit dem Christentum.

Der Film handelt von den letzten zwölf Stunden Jesu Christi, den James Caviezel spielt. Der Film kostete 25 Mio. Dollar und ist in aramäischer Sprache gedreht worden. Mel Gibson hat bislang dafür noch keinen Verleih aufgetrieben.

"Als Heranwachsender habe ich mich irgendwie vom Glauben entfernt,“ erzählte Gibson, „die Welt hat mich beschäftigt, aber als ich im Leben nach Antworten suchte, nach Sinn und solchen Sachen, bin ich zurückgekehrt ... Ich habe entdeckt, dass ich die Wunden Christi und sein Leiden betrachten muss, damit die Wunden in meinem Leben heilen." Das habe ihn neugierig gemacht, er habe zwölf Jahre lang viel über das Thema gelesen, "bis ich einen Punkt erreicht habe, wo ich gesagt habe: 'Ich werde das verfilmen'.

Er hoffe, "dass die Menschen sich davon angezogen fühlen und den Film öfter als ein Mal sehen wollen. Es ist kein einfacher Film, er ist schwierig. Weil er so unterschiedlich ist, gehen vielleicht viele Leute nicht hin, um ihn zu sehen, aber womöglich geht die ganze Welt hin und schaut ihn sich an, weil er eben so anders ist. Ich habe überhaupt keine Idee, wie es sein wird. Und es ist mir wirklich egal, weil ich meine, alles getan zu haben, was ich tun musste. Und wenn es nur fünf Leute sein sollten, die hingehen und ihn sehen und sich für sie etwas ändert, dann war es die Mühe wert."

"The Passion": Trailer ist fertig

Internetuser können sich seit wenigen Tagen einen ersten Einblick in Mel Gibsons "The Passion" verschaffen. Ein Trailer zum Film über die letzten Stunden von Jesus ist bei gospelcom.net abrufbar. Ausser dem Trailer sind auch einige Fotos aus "The Passion" unter www.hollywoodjesus.com zu sehen.

Datum: 29.07.2003
Autor: Bruno Graber

Werbung
Livenet Service
Werbung