Gottes Zündholz

«Revival Days» mit Randy Clark

Randy Clark, der charismatische Pastor aus Pennsylvania, kommt nach Winterthur. Im Zentrum der zweitägigen Konferenz stehen Erneuerung, Heilung, Lehre und Lobpreis. Clark, der 1994 den Toronto-Segen einläutete, hat seither durch Übertragung von Salbung Erweckungsbewegungen in vielen weiteren Länder angeregt, zum Beispiel in Mosambik, Russland und Brasilien.
Randy Clark
Randy Clark
Randy Clark

Randy Clark wuchs als Sohn eines Ölfeldarbeiters in einer kleinen US-amerikanischen Baptistengemeinde auf. Nach seiner wundersamen Heilung von den Folgen eines Autounfalls am 20. November 1970 beschloss er als 18-Jähriger, für Gott in den Volllzeitdienst einzutreten. 1974 absolvierte er den Bachelor in Religionswissenschaften an der City University in Oakland, Kalifornien, und 1977 den Master of Divinity am Southern Baptist Theological Seminary in Louisville, Kentucky. Anschliessend wurde er Pastor einer kleinen Baptistengemeinde in St. Louis, Missouri.

Offenbarung der Zukunft

Doch weder sein Studium noch sein Pastorenamt konnten Randy Clarks Hunger nach Gottes Herrlichkeit stillen. 1984 traf er zum ersten Mal den Vineyard-Gründer John Wimber. Dieser betete für ihn und nahm ihn daraufhin ins Führungsgremium von Vineyard auf. Als er sich nach dem Grund erkundigte – alle anderen Leiter standen Gemeinden mit über 5'000 Mitgliedern vor, Clarks Gemeinde hatte kaum 50 – bekam er vom Assistenten Wimbers die Antwort: «Du wurdest nicht eingesetzt aufgrund dessen, was du bisher getan hast, sondern weil Gott uns offenbart hat, was du in Zukunft noch tun wirst.»

Das Feuer Gottes in den Händen

Zehn schwierige Jahren zogen ins Land. Nach vielen Monaten des Fastens und Betens wurde Randy Clark schliesslich stark von Gott berührt. Das entscheidende Erlebnis geschah im November 1993, als er nach Argentinien zu einer Konferenz mit Rodney Howard-Browne fuhr. Dieser Erweckungsprediger, der für sein «Lachen im Heiligen Geist» bekannt war, betete für Clark. «Er sagte mir, ich hätte das Feuer Gottes in den Händen. Als ich dann heimkehrte und für die Menschen in meiner Kirche betete, berührte Gott diese Menschen tatsächlich!»

Geburtsstunde des Toronto-Segens

Doch das war nur ein kleiner Anfang. Denn auch John Arnott war im November 1993 von Kanada nach Argentinien gereist, um dieselbe Konferenz zu besuchen und Gott um eine frische Salbung zu bitten. Arnott war Pastor einer kleinen Vineyard-Gemeinde in Toronto. Als er entdeckte, dass Randy Clark durch das Gebet von Howard-Browne eine Erneuerung erfahren hatte, lud er ihn nach Toronto ein.

Als Randy Clark am 20. Januar 1994 als Gastredner die kleine Kirche am Rand des Flughafens von Toronto betrat, um vier Bibelabende zu halten, wusste er nicht, welche Überraschung Gott für ihn bereithielt. «Zwar hatte mir der Herr am Vorabend angekündigt, dass er etwas vorhatte», so Clark. «Aber wie er es dann tat, überbot alles, was ich mir jemals vorgestellt hatte.» Seine Predigt wurde zur Geburtsstunde einer zwölfjährigen Erweckungszeit, die unter den Namen «Toronto-Segen» in die Geschichte einging. Die Auswirkungen der frischen Ausweitung des Heiligen Geistes berührten weltweit 4 Millionen Menschen und führten zur Gründung Hunderter neuer Gemeinden.

Heilungen und Befreiungen

Seitdem hat Randy Clark in mehr als 50 Ländern Gemeinden und Kirchen unterschiedlichster Prägungen und Konfessionen besucht. Er und sein Team dienen den Menschen mit den übernatürlichen Gaben des Heiligen Geistes und dürfen immer wieder erstaunliche Wunder Gottes, Befreiungen und Heilungen erleben – nicht nur im körperlichen, sondern auch im seelischen und geistlichen Bereich. Allein in Randys «Salbungsland» Brasilien geschahen in den Jahren 1999 bis 2004 rund 100'000 Heilungen, als er und sein Team für Kranke beteten. Tausende wurden wiedergeboren und viele Gemeindeleiter erfuhren eine neue kraftvolle Salbung.

Gott kann jeden gebrauchen

1994, zu Beginn der Toronto-Erneuerungsbewegung, gründeten Randy und seine Frau DeAnne Clark den internationalen Dienst «Global Awakening». Am Sitz in Mecanicsburg, Pennsylvania, aber auch an vielen anderen Orten auf der Welt werden Leiter und Mitarbeitende von Kirchen eines wachsenden Netzwerks verschiedenster Denominationen dazu ausbildet, mit dem Wirken des Heiligen Geistes zu rechnen, Charismen freizusetzen und damit an Einfluss in dieser Welt zu gewinnen.

Salbung übertragen

Zu Randys Salbung im Bereich Heilung gesellt sich seine ausgeprägte Lehrgabe. In grosser Demut konzentriert er sich darauf, «ganz normale» Gläubige zu ermutigen und ihnen dabei zu helfen, in den Gaben des Heiligen Geistes zu dienen. Randys Botschaft ist einfach: «Gott will gewöhnliche Menschen für aussergewöhliche Dinge brauchen.» Dazu – so auch in Winterthur – dient Randy Clark mit der sogenannten Impartation, der Übertragung von Salbung.

In seinem Leben bewahrheitet sich, was John Wimber einst 1984 über den jungen Randy Clark prophezeit hatte: «Du wirst über den gesamten Globus reisen. Du wirst deine Hände auf Gemeindemitglieder und Pastoren legen. Du wirst Salbung übertragen und die Gaben des Heiligen Geistes wecken.»

«Revival Days» mit Randy Clark

Wo: Arche, Heinrich-Bosshard-Strasse 2, 8405 Winterthur,  Wann: 18.-19. März (Leitertag 17. März)
Inhalt: Worship, Lehre, Heilungsgebet, Impartation und Abendgottesdienste mit Heilungsgebet
Tickets und weitere Info: www.jesusrettet.ch
internationale Webseite: www.globalawakening.com

Zum Thema:
Merkmale einer Erweckung (I): Wenn sich sogar die Gefängnisse leeren
Merkmale einer Erweckung (II): Wenn die Kraft des Heiligen Geistes kommt 
Das Feuer der Erweckung: Mein Leben wurde von Grund auf verändert

Datum: 23.11.2015
Autor: Livia Hofer
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung