Explo 15 kurz vor dem Start

Erster Rundgang durch die Messe Luzern

In wenigen Stunden beginnt die Explo 15 – Livenet blickte exklusiv hinter die Kulissen. Der Rundgang führte nicht nur durch den Plenarsaal mit 4'500 Stühlen, die ab heute gefüllt sein werden, sondern auch durch das «Explo Village», wo nicht weniger als 110 verschiedene Organisation je nach Ausrichtung ihre nationale wie internationale Tätigkeit präsentieren.
Lukas Herzog, Sprecher von Campus für Christus, blickt zuversichtlich auf die in wenigen Stunden beginnende Explo 2015.
Explo-Taschen stehen bereit
Explo-Saal

Lukas Herzog ist ein gefragter Mann. An jeder Ecke wird der «Campus-für-Christus»-Kommunikationschef um einen Rat oder eine Einschätzung gebeten, ob ein Plakat hoch über einem Eingangstor auch wirklich gerade hängt und viele weitere Dinge, die den 6'000 angemeldeten Besuchern ins Auge stechen könnten.

«Die vier Punkte werden künftig noch mehr und international gepusht», sagt Lukas Herzog auf dem Rundgang und zeigt auf einen Stand, der über diese Bewegung berichtet, welche gerade unter Jugendlichen viel ausgelöst hat. Deshalb erhält sie in wenigen Stunden einen neuen, englischen Namen (Livenet berichtet in einem separaten Beitrag).

Triumphbogen

In einer grösseren Zone berichtet Campus für Christus über die verschiedenen Arbeitskreise. Sogar ein kleines Kino ist aufgestellt sowie ein Torbogen mit drei Durchgängen mit je einer Frage, die täglich wechseln wird. «Zuletzt werden wir auswerten, welche Antworten am häufigsten gegeben werden.» Auf einer Wand in der gefühlten Länge eines Fussball-Feldes hängt ein – im Moment noch – leeres, gigantisches Papier, mit einer Unzahl von Farbstiften, mit denen man niederschreiben kann, wer Jesus für einen ist.

An einem weiteren Stand wird über die Bewegung «Jesus ist...» informiert, welche rund um Ostern öffentlich auf Jesus aufmerksam machen und eine Diskussion zu ihm anstossen wird. «Hier wird die Idee noch einmal vorgestellt, damit dies noch besser vorbereitet werden kann.»

Am Puls der Explo

Inklusive den Kindern meldeten sich 6'000 Besucher zur Explo 15 an. «Wir haben hier 4'500 Stühle aufgestellt», weist Herzog auf ein gigantisches Heer von noch leeren Stühlen. Das Jugend- und Teenagerprogramm geht im «Campus Sursee» über die Bühne, welches mit einem Shuttle-Dienst direkt mit dem pulsierenden Explo-Hauptstandort in Luzern verbunden ist.

In wenigen Stunden öffnet die erste Explo nach elf Jahren ihre Türen – wer nicht vor Ort via Tageskasse dabei sein kann, kann eine Vielzahl der Ereignisse über das Internet mitverfolgen (Livestream auch auf Livenet.ch).

Zur Webseite:
Explo 2015

Zum Thema:
Explo startet in 10 Tagen: «Es herrscht emsiges Treiben, wie in einem Bienenstock»

Grossevent in der Messe Luzern: Am Jahreswechsel 2015/16 steigt die Explo 15

Vision-Clip ist da: Explo 15 soll Feuer des Glaubens wieder entfachen

Datum: 29.12.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung