tsc-Jahresfest 2018

Ein Festtag, der in die Zukunft weist

Zum ersten Mal in seiner 178-jährigen Geschichte lud das Theologische Seminar St. Chrischona (tsc) am 24. Juni 2018 zum tsc-Jahresfest ein. Es war dies die runderneuerte, erweiterte Variante der traditionellen Aussendungsfeier. Rund 400 tsc-Freunde erlebten einen Festtag auf St. Chrischona und hörten Töne vom tsc, die in die Zukunft weisen.
Die Aussendung der Abschlussklasse 2018 in ihren Dienst ist der Höhepunkt des tsc-Jahresfestes. Das Foto zeigt die Abschlussklasse (Bildmitte) gemeinsam mit den tsc-Dozenten und dem Leitungsteam von Chrischona International.
Dr. Horst Schaffenberger, einer der Referenten (Bild: Markus Dörr)
Dr. Benedikt Walker (Bild: idea Schweiz)

Ungetrübte Freude über den erfolgreichen Abschluss ihres Theologiestudiums konnte sich bei der Abschlussklasse 2018 nicht einstellen. Schwer wog der plötzliche, tragische Tod eines Absolventen zwei Wochen vor dem Jahresfest. Aber es bewahrheitete sich auch das, was die 21 tsc-Absolventen in einem gemeinsamen Lied über ihr tsc-Studium vortrugen: «Eine Zeit, die unser ganzes Leben bleibt. Eine Zeit, in der uns Gott zusammenschweisst.»

Schaffenberger: «Alles in ihm, alles für ihn»

Das tsc sendete zwölf Absolventen der theologischen Bachelor-Studiengänge und neun Absolventen des tsc-Jahreskurses aus. Sie folgen ihren Berufungen: Viele gehen in den Gemeindedienst, andere studieren weiter – jeder erhielt ein persönliches Bibelwort und den Segen zugesprochen.

In der Festpredigt riet ihnen Dr. Horst Schaffenberger, die Beziehung zu Jesus Christus in ihrem Leben gross zu schreiben. «Alles in ihm, alles für ihn – mit dieser Lebensweise kommt ihr gut durch», erklärte der tsc-Dozent für Praktische Theologie.

tsc-Überzeugungen auf den Punkt gebracht

Am Nachmittag nahm ein Podiumsgespräch von tsc-Vertretern die Jahresfestbesucher mit hinein in den aktuellen Stand und die Zukunftspläne des tsc. Engagiert brachte Dr. Andreas Loos, tsc-Dozent für Systematische Theologie, die tsc-Überzeugungen auf den Punkt. Etwa zur Kommunikativen Theologie: «Du kannst nicht über Gott reden, ohne dass du zugleich auch mit Gott redest.» Oder zum Auftrag des tsc: «Wir als tsc wollen der Kirche Jesu Christi dienen, indem wir ihr helfen, den Glauben mit der Gesellschaft zu teilen.»

tsc wird eigenständig

Dr. Benedikt Walker, der Rektor des tsc, ergänzte konkrete, nächste Schritte. So soll das tsc ab 2019 eine eigenständige juristische Körperschaft werden, die über ein Netzwerk mit Gemeindeverbänden und lokalen Gemeinden zusammenarbeitet. Als grosse Bereicherung empfindet er das vielfältige theologische Studienangebot, weil es sich gegenseitig befruchte und zu neuen Überlegungen anstachle. Am tsc Theologie studieren können Studenten in drei Bachelor-Studiengängen: Kommunikative Theologie (im Präsenz- und im Fernstudium), Theologie & Pädagogik sowie Theologie & Musik. «Es ist ein Riesengewinn, drei Strossrichtungen der Theologie anbieten zu können», findet Benedikt Walker.

Davon überzeugen konnten sich auch die Besucher des tsc-Jahresfestes bei den öffentlichen Bandprüfungen der Theologie & Musik-Studenten. Für ihre professionelle Präsentation von zeitgenössischen und klassischen Musikstücken gab es viel Applaus.

Zur Webseite:
Theologisches Seminar St. Chrischona

Zum Thema:
Move it!: Theologisches Seminar St. Chrischona sendet 20 Absolventen aus
Mit der Lizenz zum Dienen: Theologisches Seminar St. Chrischona sendet 24 «Agenten» aus
Leiterwechsel und Semesterstart: Aufbruchstimmung am Theologischen Seminar St. Chrischona

Datum: 26.06.2018
Autor: Markus Dörr
Quelle: Theologisches Seminar St. Chrischona (tsc)

Werbung
Livenet Service
Werbung