Auftakt zu Europas grösster Missionskampagne "ProChrist"

ProChrist 2003

Essen. Die europaweit grösste christliche Missionsaktion ist am Wochenende in Essen gestartet worden. Den Auftakt der Kampagne "ProChrist", die bis kommenden Sonntag rund 1,5 Millionen Menschen in ganz Europa erreichen soll, bildete am Samstag ein Fest für Kinder. Der Beginn der Hauptveranstaltung war für Sonntagabend vorgesehen.

Unter dem Motto "Hier bist du richtig - Du bist Gott wichtig" versammelten sich rund 2.300 Kinder in der Essener Grugahalle, aus der das Programm per Satellit an weit über 500 Orte übertragen wurde. Aus Deutschland nahmen 41.000 Kinder in Kirchen, Gemeindehäusern und Stadthallen an dem Kinderfest teil.

Im Mittelpunkt des Nachmittages stand die Geschichte des Apostel Paulus. Er hatte unter dem Namen Saulus die Christen verfolgt, bevor er zum Anhänger Jesu wurde. Seine Erlebnisse zeigten die Veranstalter den Kindern in computeranimierten Filmen. Für die musikalische Gestaltung sorgte der aus ZDF und Kinderkanal bekannte Liedermacher Daniel Kallauch. Auch in den weiteren "Pro Christ für Kids" - Veranstaltungen werden Persönlichkeiten aus der Bibel vorgestellt.

Hauptredner Ulrich Parzany will in den Abendveranstaltungen für Erwachsene ebenfalls "viel aus der Bibel erzählen". Die Bibel sei ein Buch, "das mit der Realität dieser Welt kompatibel ist", sagte der 61-jährige evangelische Theologe zum Auftakt der ProChrist-Woche. Gerade in Blut und Tränen begegne Gott den Menschen.

Angesichts der aktuellen Probleme und Krisen herrsche in der Gesellschaft ein "Gefühl der Schutzlosigkeit und diffuser Ängste", betonte Parzany. Mit Blick auf einen drohenden Irak-Krieg sagte der Theologe, das Evangelium und Gewalt seien unvereinbar.

ProChrist wird bis zum 23. März unter dem Motto "Unglaublich. Zweifeln und Staunen" täglich live an 1.300 Orten in Deutschland und 16 weiteren Ländern übertragen. Die Aktion kostet 7,5 Millionen Euro.

Datum: 18.03.2003
Quelle: Epd

Werbung
Livenet Service
Werbung