Eltern-Aufsteller - Nr. 7

Die Bilderbuchfamilie gibt es nicht

Wer träumt nicht von der perfekten Familie!? Vom Idealbild des friedlichen Miteinanders, in dem Eltern und Kinder wunderbar harmonieren, Konflikte fair ausgetragen werden und Eltern niemals die Geduld verlieren? Dieses Bild ist eine Illusion.
Familie auf Teppich
Regula Lehmann ist Mutter von vier Kindern und diplomierte Familienhelferin.

Das Buch der Bücher, die Bibel, kennt interessanterweise keine perfekten Familien. Schon in der ersten Familie gab es tödliche Eifersucht, und durch die ganze Bibel hindurch treffen wir immer wieder auf parteiische, zu strenge oder allzu tolerante Eltern mit ungehorsamen, jähzornigen oder hinterrücks agierenden Kindern.

Gott schreibt Familien-Geschichte

Der Schöpfergott macht sich über seine Menschen keine Illusionen und versucht erst gar nicht, uns durch makellose Beispiele zu familiärem Perfektionismus anzustacheln. Schonungslos ehrlich berichtet das Buch der Bücher über Menschen, mit denen Gott trotz ihrer Schwächen und ihres Versagens Geschichte schreibt, Situationen verändert und das Schicksal ganzer Nationen wendet.

Der Schlüssel dazu, von Gott gebraucht zu werden, ist nicht unser eigenes Gut-Sein, sondern die Bereitschaft, mit dem himmlischsten aller Väter in Beziehung zu treten und ihn in unserer Familien-Geschichte wirken zu lassen. Wer das wagt, wird innere Erneuerung, Befreiung von alten Mustern und Gewohnheiten, Versöhnung und Neuanfang erleben. Immer und immer wieder.

Ehrlichkeit währt am längsten

Gott schreibt mit denen Geschichte, die ehrlich sind, Fehler zugeben und umkehren, wenn sie merken, dass sie auf dem Holzweg sind. Was kein Erziehungs-Ratgeber fertig bringt, tut der lebendige Gott. Wo wir ihn immer wieder neu in unser Familienleben hineinbitten, werden unsere Herzen verwandelt. Schritt um Schritt werden wir ihm immer ähnlicher und dadurch befähigt, Familie so zu leben, dass sie auch für unsere Mitmenschen zum Segen wird.

Gott schreibt mit den Familien Geschichte, die sich ihm zur Verfügung stellen. Aller Unvollkommenheit zum Trotz baut er sein Reich. Mit mir, mit Dir, mit uns. Gott sei Dank!

Zur Autorin

Regula Lehmann ist verheiratet mit Urs und Mutter von vier Kindern zwischen 13 und 22 Jahren. Die gelernte Familienhelferin arbeitet freiberuflich als Referentin, Kursleiterin, Elterncoach und Autorin. Von ihr ist 2013 der «Eltern-Aufsteller» mit 77 Gedanken für Mütter und Väter erschienen. Livenet publiziert in einer Reihe sieben ermutigende Tipps von Regula Lehmann für Eltern.

Den «Eltern-Aufsteller» von Regula Lehmann kaufen:
Schweiz 
Deutschland

Datum: 15.04.2014
Autor: Regula Lehmann
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung