Eltern-Aufsteller – Nr. 6

Gottvertrauen entspannt – auch in der Kindererziehung

«Vertrauen befreit uns dazu, freizugeben ohne fallen zu lassen», sagt die Familienhelferin und Autorin Regula Lehmann. Das sei besonders in der Kindererziehung wertvoll.
Glücklicher Junge fühlt die Freiheit und Natur in einem Weizenfeld (Bigstock: 2606944)
Regula Lehmann ist Mutter von vier Kindern und diplomierte Familienhelferin.

Zugegeben: Kinder zu erziehen ist ein verantwortungsvoller Job, der im wahrsten Sinn des Wortes schlaflose Nächte bereitet und Eltern auch immer wieder mal ganz gehörig an die Grenzen bringt. Glücklich die Mütter, glücklich die Väter, die mitten im alltäglichen Wahnsinn drin wissen, dass sie nicht mutter- oder vaterseelenallein für das Glück ihrer Kinder verantwortlich sind. Dass über allem der himmlische Vater steht, dem das Wohlergehen unserer Kinder noch mehr am Herzen liegt als uns.

Als Kinder und Erwachsene sind wir geborgen im grossen und bedingungslosen «Ja», das Gott über jedem Leben spricht und niemals zurücknehmen wird. Nicht alles liegt an uns Eltern. Schon gar nicht, in Eigenregie das Glück unserer Kinder zu schmieden. Gott selber trägt und bewahrt unsere Söhne und Töchter, schmiedet gute Pläne für ihre Zukunft und verspricht, dass er sie niemals allein lassen wird. In diesem Vertrauen lernen wir als Mütter und Väter, unseren Auftrag wahrzunehmen, ohne uns für unersetzlich zu halten.

Vertrauen befreit uns dazu, freizugeben ohne fallen zu lassen. Auszuhalten und zu bleiben, statt die Flinte ins Korn zu werfen. Vertrauensvolle Eltern gewinnen mit jedem Tag mehr Standfestigkeit und Rückgrat. Sie müssen sich bei ihrem Nachwuchs nicht anbiedern und halten Auseinandersetzungen aus, ohne mit Liebesentzug zu drohen. Wer vertraut, kann Fehler zugeben und herzhaft lachen – auch über sich selber.

Gottvertrauen macht müde Eltern munter – Ausprobieren wärmstens empfohlen!

Zur Autorin

Regula Lehmann ist verheiratet mit Urs und Mutter von vier Kindern zwischen 13 und 22 Jahren. Die gelernte Familienhelferin arbeitet freiberuflich als Referentin, Kursleiterin, Elterncoach und Autorin. Von ihr ist 2013 der «Eltern-Aufsteller» mit 77 Gedanken für Mütter und Väter erschienen. Livenet publiziert in einer Reihe sieben ermutigende Tipps von Regula Lehmann für Eltern.

Den «Eltern-Aufsteller» von Regula Lehmann kaufen:
Schweiz 
Deutschland

Datum: 09.04.2014
Autor: Regula Lehmann
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung