Allianzgebetswoche 2021

Tag 8: Durch Partnerschaft beschenkt und verändert

In unsicheren Zeiten ist das Wort Gottes ein fester Anker, an dem Christen sich festhalten können. Begeisterung über das Buch der Bücher – darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 10. bis 17. Januar. Jeden Tag liegt der Fokus anhand eines Verbes auf einem anderen Aspekt der Bibel – heute geht es um das Teilen.
Logo der Allianzgebetswoche 2021

Ich danke meinem Gott, sooft ich euer gedenke – was ich allezeit tue in allen meinen Gebeten für euch alle, und ich tue das Gebet mit Freuden –, für eure Gemeinschaft am Evangelium vom ersten Tage an bis heute; und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird‘s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu. (Philipper Kapitel 1, Verse 3-6) 

Das Leben dreht sich heute um Partnerschaft. Es ist ein Schlagwort, das überall verwendet wird. Unsere Ehen sind Partnerschaften, unsere Teamarbeit ist Partnerschaft und unsere Arbeit mit gleichgesinnten Organisationen wird oft auch damit bezeichnet. Organisationen, welche die Bibel den Letzten, den Verlorenen und den Geringsten verteilen, können ungewollt die Tendenz haben, ihre Finanz- und Gebetspartner auf eine wunderbare Ressource zu reduzieren. Paulus zeigt, dass die Philipper nicht einfach Geber sind, sondern durch ihre Partnerschaft bzw. «Gemeinschaft am Evangelium» ebenfalls beschenkt werden und Veränderung erfahren. Paulus konzentriert sich darauf, dass dieses «gute Werk» in ihrem Leben vollendet werden wird. Die Philipper wollten,  dass ihre Partnerschaft mit Paulus etwas von ihrer Jesus-Nachfolge ausdrückt – daher ihre Verpflichtung, ihren Beitrag zu leisten.

Wenn Paulus diese ausgewogene Sichtweise hatte, dann können wir das auch. Wir jubeln unseren Unterstützern zu, dass sie ihren Beitrag leisten. Ebenso sollten wir Gott preisen, dass ihre Partnerschaft Teil der Vollendung des guten Werkes Gottes in ihrem Leben ist. Hier liegt die Betonung auf der Freude und dem Lob, die sich aus Paulus' Überlegungen darüber ergeben, dass die Philipper durch ihre grosszügige finanzielle Unterstützung seines Dienstes tatsächlich ihren Teil beitragen.

Die «fröhlichen Geber»?

Wie oft sehen wir Unterstützer unabsichtlich als «Geber»? Wie oft sprechen wir so, als wären diese Menschen bereit und in der Lage, unablässig zu geben? Die Annahme, dass sie keine Probleme und Sorgen haben, die sie verwirren oder davon abhalten, Gottes Herrlichkeit zu erlangen, ist sowohl unrealistisch als auch wenig fürsorglich. Wir könnten sogar versucht sein, uns nicht darum zu kümmern, solange das Geld reinkommt. Es ist jedoch interessant, dass der letzte Gedanke des Paulus in Vers 6 seine Zuversicht widerspiegelt, dass Gott in seinen Unterstützern und Partnern in Philippi das gute Werk vollenden wird, das er in ihnen begonnen hat.

Lassen Sie uns heute mit Freude an alle Unterstützer denken, die sowohl finanziell als auch geistlich grosszügig spenden und das Übersetzen und Verteilen der Bibel ermöglichen. Lassen Sie uns auch darüber nachdenken, wie diese Grosszügigkeit und Unterstützung ein Zeichen dafür sind, dass ein gutes Werk von einem souveränen, liebenden und initiativen Gott vollendet wird.

Stew Johnson, Grossbritannien, Führungskräfteentwicklung für Wycliffe, Bibelübersetzer in Europa
Barb Speck, Grossbritannien, Kommunikation für Wycliffe in Europa 

Reflexion

Überlegen Sie sich, sich Wycliffe, Biblica, United Bible Societies oder einer anderen Bibelorganisation in der IllumiNations Alliance anzuschliessen, um Gottes Wort bis 2033 allen Menschen zugänglich zu machen. Weitere Informationen finden Sie unter illuminations.bible.

Gebetsanliegen

  • Dass Gott uns in Liebe und Einheit verbindet, wenn wir zusammenarbeiten.
  • Für Partnerschaften in ganz Europa, die sich darauf konzentrieren, den Menschen die Bibel zu bringen.
  • Dass Gott uns täglich mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht erfüllt und wir in jedem guten Werk Frucht tragen.
  • Dass wir unsere Gaben und unsere Berufung nicht zurückhalten. Möge Gott sie durch seine Gnade weiterhin in uns entwickeln.
  • Dass Gott uns allen unseren Anteil an den Plänen und Zielen seines Reiches zugewiesen hat; dass einige von uns die Aufgabe des Pflanzens haben und andere das Giessen übernehmen, aber Gott, der Vater, das Wachstum schenkt.
  • Für all jene, die sich grosszügig und opfernd für das Werk des Evangeliums einsetzen; für Finanz- und Gebetspartner der Bibelübersetzungs-Organisationen, die «Saatgut für den Sämann» zur Verfügung stellen.

Zur Webseite:
Allianzgebetswoche
Gebetsbroschüre

Zum Thema:
Dossier Allianzgebetswoche
Allianzgebetswoche 2021: Beten geht immer - jetzt erst recht

Allianzgebetswoche 2021: Tag 7: Gottes Wort erleben

Datum: 17.01.2021
Autor: Stew Johnson / Barb Speck
Quelle: allianzgebetswoche.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung