Nachfolgeregelung am TDS

Christoph Schwarz tritt in die Fussstapfen von Paul Kleiner

Der Vorstand des Theologisch-Diakonischen Seminars (TDS) Aarau hat Pfarrer Christoph Schwarz, Dozent am TDS Aarau, als neuen Rektor gewählt. Er tritt zu Beginn des Schuljahres 2017/18 am 1. August 2017 die Nachfolge des zurücktretenden Rektors, Pfarrer Dr. Paul Kleiner, an.
Pfr. Christoph Schwarz, der designierte Rektor (links) und Pfr. Dr. Paul Kleiner, der amtierende Rektor (rechts) des TDS Aarau.

Am Theologisch-Diakonischen Seminar Aarau kommt es im Sommer 2017 zur Stabsübergabe: Als neuer Rektor übernimmt Christoph Schwarz die Aufgabe als Rektor des TDS. Der aktuelle Rektor Paul Kleiner hatte seine Stelle auf Ende des Schuljahres 2016/17 gekündigt, um eine neue berufliche Herausforderung zu übernehmen. Für seinen beispielhaften Einsatz in der Führung und Weiterentwicklung des TDS Aarau dankt ihm der Vorstand bereits jetzt sehr herzlich, schreibt Heiner Studer vom Vorstand des TDS.

Pfarrer und Dozent

Christoph Schwarz (geboren 1970) ist seit 2010 im Vollamt Dozent am TDS. Er begann seine berufliche Tätigkeit 1998 als Pfarrer in der Reformierten Kirchgemeinde Belp BE. Von 2006 bis 2010 war er als Dozent am Theologischen Seminar SCEN in São Luis, Brasilien tätig. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Zu seinen Schwerpunkten gehören Kirchengeschichte, Dogmatik, Einführung in die Spiritualität und Beziehungsgestaltung. Daneben begleitet er die berufsbegleitenden Studierenden in ihrer Praxisausbildung. Christoph Schwarz war wesentlich bei der Erarbeitung des neuen Curriculums von 2013 bis 2015 beteiligt.

Der Vorstand des TDS Aarau ist überzeugt, in Christoph Schwarz den bestens geeigneten Nachfolger gewählt zu haben. Amtierender und neugewählter Rektor können aufgrund der frühzeitigen Wahl die Übergänge optimal gestalten, so Heiner Studer.

Zum Thema:
Lehrgang Gemeindeanimation: «Das Bedürfnis nach Sozialdiakonie ist gross»
Markanter Schritt vorwärts: TDS Aarau neu mit staatlich anerkanntem Diplom

Datum: 24.11.2016
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet / TDS

Werbung
Livenet Service
Werbung