Buch von Graham Gordon

Gerechtigkeit für alle

Die heutige Globalisierung verlangt nach einem globalen Verständnis von dem, was die Bibel als „Reich Gottes“ bezeichnet. Das Buch von Graham Gordon zeigt theologisch begründet, was das ganz praktisch heisst. Es ermutigt zu einem Christsein, das vor Ort und global Früchte trägt.
Buch

Der Autor widerlegt vorerst zehn typische Vorwände, sich nicht zu engagieren. Entscheidend sei letztlich die persönliche Einschätzung der sozialen Gerechtigkeit – eines Wertes, der für die Bibel zentral ist. „Das grösste Hindernis für viele ist ... ein hektischer Lebensstil, der keinen Raum für diese „zusätzlichen“ Engagements lässt (S. 25).“ Das „Reich Gottes“ stehe in Konkurrenz zum „Reich dieser Welt“ mit seinen oft ganz anderen Werten. Dass sich Jesus in dieser Auseinandersetzung durchsetzen werde, „gibt uns Hoffnung für die Zukunft, und daraus schöpfen wir die Motivation für unser heutiges Handeln“ (S. 42). Das Reich Gottes wolle (vorerst zeichenhaft) Schalom bringen, das heisse „soziale Gerechtigkeit, Frieden und Wohlstand“ (S. 47). Die christliche Gemeinde habe hier und heute den Auftrag, mit Gott gemeinsam an der Ausweitung dieses Reiches zu arbeiten.

Gordon zeigt, wie Jesus mit Macht umging – er prangerte Missstände an und lebte dienendes Führen vor –, und kommentiert das politische Engagement in der christlichen Tradition von der frühen Gemeinde über den Pietismus und die Sklavenbefreiung bis zur Befreiungstheologie.

Das Buch schildert beispielhaft heutige Erfahrungen, etwa aus Ruanda (Versöhnung und Heilung), Peru (Freiheit für Gefangene) oder im Projekt „Jubilee 2000“ (Schuldenerlass).

Schliesslich geht es um praktische Möglichkeiten des „engagierten Christseins in einer unfairen Welt“, wobei auch heikle Fragen wie der zivile Ungehorsam angesprochen werden.

Das Buch des Sozialwissenschaftlers Graham Gordon ist eine theologisch differenzierte und gut lesbare Einführung in die Fragen rund um die soziale Gerechtigkeit; es schildert lebensnah einige Antworten der christlichen Gemeinde, auf die unsere Gesellschaft dringend angewiesen ist. Es passt von daher hervorragend zu der von der Evangelischen Allianz und von Tear Fund getragenen Bewusstseinskampagne „Stop-Armut-2015“.

Gordon, Graham. „Das habt ihr mir getan.
Engagiertes Christsein in einer unfairen Welt.“ Basel, Brunnen-Verlag, 2004. Paperback,
287 Seiten, CHF 26,80. ISBN 3-7655-1343-1
Zu beziehen im Buchhandel oder direkt bei: www.shop.livenet.ch/index.html?a=29485

Datum: 07.06.2005
Autor: Hanspeter Schmutz
Quelle: Bausteine/VBG

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung