Wenn Weber näht

100-Jährige produziert 1'000 Kleider für Kinder Afrikas

Lillian Weber war Kleidernäherin von Berufes wegen und sie ist es geblieben: Sie will ihre Gabe nutzen, um anderen zu helfen. Sie wollte noch vor ihrem 100. Altersjahr mehr als 1'000 Kleider für Kinder nähen, die sie dringend benötigen.
Lilian Weber mit von ihr genähten Kleidern
Mädchen in Afrika freuen sich über ihre neuen Kleidchen.

Vor kurzem feierte sie nun ihren 100. Geburtstag und das Ziel war zu diesem Zeitpunkt bereits überschritten. 1'051 Kleider hatte sie bis zu diesem Moment für das Hilfswerk «Little Dresses for Africa» hergestellt. Diese Organisation hat bis heute drei Millionen Kleider in 47 afrikanischen und 31 anderen Ländern an junge Mädchen abgegeben.

Manchmal näht Weber pro Tag ein Kleid. «Ich könnte womöglich auch zwei machen, doch ich stelle eines her.» Sie stellt dabei nicht einfach immer eines nach gleicher Vorlage her, sondern jedes ist individuell gestaltet, zum Beispiel mit einem besonderen Stickmuster oder einem anderen Detail.

«Kein Grund, nichts zu tun»

«Jedes Kleid ist personalisiert», berichtet ihre Tochter Linda. «Es reicht ihr nicht, die Kleider zu nähen, sie will, dass es ein besonderes ist.» Liebend gerne stelle sie Kleider her und das wolle sie tun, so lange sie dazu in der Lage sei. «Ich werde damit nicht aufhören, denn es gibt keinen Grund, nichts zu tun.»

Das Werk ist durch ihre Arbeit so berührt, dass es ihr zu ihrem 100. Geburtstag eine Anerkennungstafel überreichte. «Es gibt kein Alter, das uns limitiert. Jemand, der 100 Jahre alt ist, kann seine Qualitäten immer noch mit so einer positiven und inspirierenden Botschaft einsetzen. Das ist einfach wunderbar», sagt Gründer Rachel O'Neill. «Durch ihre Kleider werden Leben gerettet.» Durch die Kleider komme den verletzlichsten Kindern Gottes Hilfe zuteil, schreibt das Werk auf seiner Webseite.

Zur Webseite:
Little Dresses For Africa

Bilder der Kleider auf Facebook

Zum Thema:
Kinder lachen wieder: Zahnbürsten für Kinder in Kambodscha
Älteste Frau der Welt: «Ich bin in Gottes guten Händen»

Datum: 30.06.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Headlines / Christian Today

Werbung
Livenet Service
Werbung