Vorgestellt

Was will die Arbeitsgruppe 55plus?

55plus ist seit 1996 eine Arbeitsgruppe von MUT ZUR GEMEINDE und sieht seine Aufgabe darin, eine geistliche Bewegung unter der älteren Generation zu fördern und zu einem glaubensstarken Engagement zu ermutigen. Sie möchte Menschen im dritten Lebensabschnitt helfen, den froh machenden Glauben und das versöhnte, hoffnungsvolle Leben durch Jesus Christus zu finden und aktive Segensträger für die jüngere Generation in Gemeinde und Gesellschaft zu werden. Die grosse Bedeutung der dritten Lebensphase Immer mehr Menschen sind älter als 60. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung beträgt schon jetzt 20% und wird weiter anwachsen. Dies bedeutet auch ein grosses Missionsfeld für uns Christen. Für diese Altersgruppe engagieren sich Kirchen, politische Gemeinden und speziell auf die Altersarbeit ausgerichtete Organisationen. Sie machen viele wertvolle Angebote für körperliche und geistige Fitness, für Bildung, Unterhaltung und gesellschaftliche Anlässe. Nicht zu unterschätzen sind sozial-diakonische Dienste. „55plus“ will mithelfen diese Angebote um eine wichtige Dimension zu erweitern. Uns beschäftigen vor allem die drei folgenden wichtigen geistlichen Lebensfragen, die sich dem älteren Menschen stellen. Wir wollen einander helfen:
Senioren

1. Eine frohe Glaubens-Gewissheit zu finden

Auf Grund der Erlösung durch Jesus Christus und in der Geborgenheit der Liebe Gottes, dürfen wir in froher Glaubensgewissheit leben, auch im Blick auf die schwindenden Kräfte, das bevorstehende Sterben und das Leben danach.

2. Belastendes aus der Vergangenheit abzulegen

Belastende und lähmende Erfahrungen und Beziehungen aus der Vergangenheit können im gemeinsamen Gespräch und Gebet abgelegt und bereinigt werden

3. Hilfen zur Klärung und Zurüstung für unsere jetzigen Lebensaufgaben

(besonders auch für Frühpensionierte). Wir gehören nicht zum "alten Eisen", sondern haben als Väter und Mütter im Glauben unseren Möglichkeiten entsprechend Aufgaben und Verantwortungen für unsere Nächsten und unsere Gemeinden wahrzunehmen.

In der dritten Lebensphase gilt es diese wichtigen Lebensfragen zu klären, falls dies nicht bereits früher geschehen ist. Somit kommt diesem Lebensalter entscheidende Bedeutung zu. Wir haben den Eindruck, dass in den oben erwähnten Gebieten in vielen Gemeinden mehr geschehen könnte.

Im weiteren brauchen und suchen viele Gemeindeglieder in der dritten Lebensphase nicht „Seniorenbetreuung“. Sie sollten vermehrt ermutigt und angeleitet werden, ihren Kräften entsprechend ihren Platz und ihre Aufgabe in der Gemeinde wahrzunehmen.
Wir wollen mithelfen dieses Potential an Kräften, Begabungen, Erfahrungen und Zeit zu fördern und einzusetzen.

Wie wertvoll wäre es, wenn viele ältere Gemeindeglieder neu ihren Platz und Auftrag erkennen und dazu beitragen könnten, dass das Evangelium noch für viele Senioren, wie auch für junge Leute, zur lebenserneuernden und hoffnungsvollen Frohen Botschaft wird.

Angebote von 55plus

Ferienkurswochen 55plus
In froher, entspannter und im Glauben an Christus ermutigender Atmosphäre, erleben immer wieder viele Teilnehmer Klärung und neue Sicht für ihr Leben.

Seminare
Anleitung für den Dienst an der älteren Generation: Wachstum im Glauben. Wie üben wir Seelsorge aneinander? Lebensgestaltung beim Uebertritt in den Ruhestand. Umgang mit einer neuen Freiheit.

Programm-Angebote für Gemeinden
„55plus“ ist bereit mit einem kleinen Team Programme in Gemeinden zu gestalten, sei es an einem herkömmlichen Seniorennachmittag, ein ganztägiges Programm (Vormittag und Nachmittag) besonders für Früh- und Frischpensionierte, oder Begegnungstage mit vier Anlässen z.B. Dienstagnachmittag bis Donnerstagvormittag.

Aus einem Auswertungsbericht einer Gemeinde:
Die Rückmeldungen waren alle positiv und ermutigend: Die Tage waren sehr schön, wohltuend, in guter Atmosphäre, gut geleitet. Speziell erwähnt wurden die Hausgruppen.
Das Mitgehen in den Gruppen war gut, es gab kaum stumme Teilnehmer. Die Diskussion war engagiert und offen. Einige wurden ermutigt, weil sie sahen, dass andere Teilnehmer auch schwierige Wegstrecken hinter sich hatten.

Erfreulich waren die Beiträge im Schlussplenum, wo sich überraschend viele spontan meldeten. Man spürte, in den drei Tagen war etwas gewachsen. Als sehr hilfreich wurde das „Mut zur Gemeinde“-Team gewertet: Auswärtige finden besseres Gehör, als die Mitarbeiter am Ort.

Adresse: „55 plus“, Hans Bürgi, Hofenstr. 41, CH 8708 Männedorf, Tel./Fax 01 921 63 25
E-Mail: 55-plus@bluewin.ch
Internet: www.mut-zur-gemeinde.ch/55plus

Datum: 08.05.2003
Autor: Hans Bürgi
Quelle: 55plus

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung