Brian Doerksen

Die Geschichte zum Lied «Your Love is Amazing»

Brian Doerksen ist bekannt für seine Lobpreislieder wie «Come, now is the time to worship» oder «Hope for the Nations». Sein Freund und Kollege, der Südafrikaner Brenton Brown, schrieb unter anderen die Lieder «Lord reign in me» und «All who are thirsty». Für uns erinnert sich Brian Doerkson daran, wie es zu dem gemeinsamen Lied «Your Love is Amazing» gekommen ist:
Brian Doerksen.

«Es ist witzig, wie einfach dieses Lied entstanden ist. Die Grundidee kam wie so oft von Brenton. Ich hatte gerade eins meiner Kinder auf dem Arm, das kurz davor war loszuheulen, und er lief mit seiner Gitarre auf und ab und meinte: „Du, ich hab da eine Idee, aber ich habe keinen Refrain dafür.“ Und dann fing er an, mir das Lied vorzuspielen. „Your love is amazing, steady and unchanging...“ Es war so einfach, aber brachte es genau auf den Punkt, typisch für Brentons Lieder, einfach cool. Und dann kam er an das Ende des Verses und sagte: „Jetzt müsste der Refrain kommen, aber mir fällt einfach nichts ein...“

Ein einziges Wort voller Kraft

Ich, mit meinem Kind auf dem Schoss, fing gleich an zu singen: „Halleluja, Halleluja...“ Ich hatte mir schon seit längerem Gedanken über dieses einfache, aber kraftvolle Wort gemacht. „Halleluja“ ist das hebräische Wort, für „Preis den Herrn“. Es ist wie ein Ausrufezeichen des Lobpreises. Wann immer einem im Lobpreis Worte fehlen oder ausgehen, kann man dieses mächtige Wort benutzen, auf eine frische, neue Art. Und so sang ich ihm den Refrain entgegen, als hätte ich ihn schon immer parat gehabt.

Ein Lied findet seinen Weg in die Welt

Brenton war – im Gegensatz zu mir - nicht überzeugt. Er meinte nur: „Mmmhh... vielleicht...“ Ich glaube, es war ihm zu simpel. Er hatte sich etwas mit mehr Worten vorgestellt. Aber ich sagte: „Nein, einfach nur dieses eine Wort: Halleluja, Halleluja, Halleluja und dann eben noch ‚your love makes me sing’.“ Heute amüsieren wir uns sehr über diese Diskussion. Aber ich finde, es ist ein eindringliches, gut singbares Lied. Es ist eine Reaktion auf die Liebe Gottes für uns. Und ich wenn ich höre, dass dieses Lied inzwischen von Christen weltweit gesungen wird, denke ich, es trifft den Nagel genau auf den Kopf.»

Datum: 04.01.2011
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung