Andy Park

Wie man ein Lobpreisteam aufbaut

Mir hat nie jemand erklärt, wie man ein Lobpreisteam leitet. Als ich damit anfing, hatte ich ehrlich gesagt keinen Plan, was ich da tue. Ich musste mich auf meine Intuition und die musikalischen Fähigkeiten meiner Band verlassen. Natürlich kann man als Lobpreisleiter durch «learning by doing» wachsen. Aber manchmal wäre ich dankbar gewesen, wenn mich jemanden bei der Hand genommen hätte.
Andy Park.

Deshalb hier meine Tipps:

Sei nicht schüchtern

Sehr wenige von uns werden je professionelle Musiker werden. Wenn wir anfangen, uns mit denen zu vergleichen, die mehr Begabung oder Übung haben, werden wir uns schwer tun. Man darf sich auf keinen Fall entmutigen lassen, wenn eine andere Gemeinde eine tollere Lobpreisband hat und es in der eigenen Gemeinde einfach nicht so klappen will. Sei dankbar für das, was du hast und für die Leute, die Gott um dich gestellt hat. Gott gibt uns verschiedene Gaben und Talente und er verteilt sie so, wie er will (nachzulesen in der Bibel, 1. Korinther, Kapitel 12, Vers 7 und folgende). Wir können unseren Background und unsere Begabung nicht verändern, aber wir können in unsere Talente investieren. Das wird Gott gefallen und er wird uns dafür segnen. Sei mutig. Gehe Risiken ein und hab keine Angst vor Versagen. Sei mit ganzem Herzen dabei und halte durch, wenn es mal nicht so läuft. Du wirst Frucht bringen!

Keine frommen Ausreden

Es ist schwer, etwas so hinzubekommen, dass es einfach aussieht. Manche Leute schauen sich grosse Künstler an und denken «Das kann ich auch, das sieht ja gar nicht so schwer aus.» Sie haben keine Ahnung. Es gibt auch Leute, die glauben, dass gute Lobpreisleiter nicht üben müssen, weil sie einfach mit dem Geist fliessen. In echt ist es aber so: Es ist einfacher, sich auf dem Heiligen Geist einzulassen, wenn man musikalisch vorbereitet ist. Es ist sehr entmutigend, wenn die Band nicht mal die Griffe der Lieder kennt. Wenn ich mich einzig darauf verlasse, dass der Heilige Geist mich führt, würde ich Fehler machen, welche die Band und vielleicht sogar die Gemeinde davon ablenken könnte, dass sie Gott aus ganzem Herzen anbeten können.

Kleine Schritte gehen

Für manche ist es hilfreich, wenn sie einen Zettel für jeden aus der Band machen, so dass jeder die Reihenfolge der Lieder kennt. Für manche ist es gut, den Lobpreis mal aufzunehmen und sich zu überlegen, wie man jedes einzelne Instrument besser einsetzen kann und wo man am Rhythmus arbeiten sollte. Und für manche bedeutet es, Gesangsunterricht zu nehmen oder Extra-Treffen für die Sänger des Teams einzuplanen. Zu effektiven Proben sollten alle pünktlich erscheinen und bereit sein, gleich loszulegen. Sie sollten schnell auf die Instruktionen des Lobpreisleiters eingehen wollen, Experimentierfreude mitbringen und Lust am Üben haben. Übt die einzelnen Passagen der Lieder so oft, dass jeder sie beherrscht. Mach deinen Leuten klar, dass es Arbeit ist, im Lobpreisteam zu sein.

Zu guter Letzt

Grundsätzlich sollten wir nicht vergessen, dass wir in erster Linie Lobpreisleiter sind und keine Showkünstler. Wenn Gott uns nach links lenkt, obwohl wir geplant haben nach rechts zu gehen, sollten wir schnell auf ihn reagieren können. Er weiss besser, als wir, welche Lieder wann am besten sind.

Andy Park ist Lobpreisleiter einer Vineyard-Gemeinde.

Mehr zum Thema Musik & Lobpreis: Das Livenet-Dossier
 

Datum: 27.09.2010
Autor: Andy Park
Quelle: Insideworship.com, Bearbeitung: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung