Lobpreis

Gott mit Talenten preisen

«Alles, was ich bin, bin ich allein durch Gottes vergebende Gnade. Und seine Gnade hat er mir nicht vergeblich geschenkt.» So schreibt Paulus im 2. Brief an die Korinther (Kapitel 15, Vers 10). Wir existieren, weil Gott es wollte. Wir sind wie wir sind, weil Gott uns so ins Leben gerufen hat. Wir dürfen an ihn glauben, weil er uns in seiner Gnade entgegen kommt.
Tanzen

Gottes Gnade ist ein riesiges Geschenk und das sollte man sich immer wieder vor Augen halten. Wenn man an sein Erbarmen, Wohlwollen und seine Güte denkt, kann man nicht anders, als danken und loben. Gottes Gnade bewirkt in einem Lobpreis. Und weil Gott uns reich beschenkt hat, können wir ihm auf unterschiedlichste Weise danken und ihn loben.

Talente entdecken

Welche Gaben hat Gott dir mitgegeben? Kreativität? Musik? Kunst? Sport? Logisches Denken? Eine soziale Ader? Was machst du daraus? Liegen deine Gaben brach, oder förderst du sie und setzt sie ein? Gott hat dir diese besonderen Fähigkeiten geschenkt, dass du dich daran freuen kannst und dein Umfeld auch. Aber wenn du deine Talente schulst und einsetzt, verherrlichst du auch deinen Schöpfer! Es ist eine Art von Lobpreis, Gott mit dem Ehre zu geben, was man hat, kann und ist.

Gnade wertschätzen

Paulus schreibt: «Seine Gnade hat er mir nicht vergeblich geschenkt.» Gott ist Paulus begegnet, und das hat sein Leben komplett verändert. Weil Gott gnädig war, durfte Paulus ein Stück weit Wahrheit erkennen. Er hat Gottes Gnade zugelassen und erkannt, dass er ohne sie verloren wäre. Und es ist wahr: Alles, was wir sind, verdanken wir Gottes Gnade. Unseren Glauben, die geistlichen Gaben und unsere Beziehung zu Gott, aber auch unsere Talente, unser Charakter und sogar das Aussehen. Lass uns Gott verherrlichen und preisen mit dem, was er uns durch seine Gnade geschenkt hat.

Mehr zum Thema Musik & Lobpreis: Das Livenet-Dossier
 

Datum: 14.12.2010
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung