Alpha-Gründer Nicky Gumbel:

«Leute bleiben nur aus einem Grund in der Kirche: Freundschaft!»

In der «HTB Church London», einer der einflussreichsten Gemeinden in England, fand in dieser Woche die jährliche Leadership-Konferenz mit rund 6'000 Leuten statt. Pastor und Alphalive-Gründer Nicky Gumbel betonte bei seiner Predigt die zentrale Bedeutung freundschaftlicher Beziehungen.
Pastor und Alphalive-Gründer Nicky Gumbel

In freundschaftlicher Atmosphäre kamen Anfang Woche Christen aus über 50 Ländern in der «Holy Trinity Brompton Church» in London zusammen. Sie feierten in der Royal Albert Hall denjenigen, der die Freundschaft mit Gott für alle Menschen wiederhergestellt hat: Jesus Christus. Grundlage der diesjährigen Leadership-Konferenz bildete die Aussage von Jesus im Johannesevangelium, Kapitel 15, Vers 15: «Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn einem Knecht sagt der Herr nicht, was er vorhat. Ihr aber seid meine Freunde.»

Freundschaft ist der Schlüssel

Laut offiziellen Angaben auf der Website der «HTB» ist das Ziel der Konferenz, Leiter für die Evangelisation in allen Nationen auszurüsten und eine Transformation der Gesellschaft zu bewirken. Das sei nur mit der Kraft der Freundschaft möglich, sagte Nicky Gumbel bei seiner Predigt. Der Gründer von Alphalive und Leiter der «HTB»-Church sagte, Freundschaft sei der Schlüssel zum Leben und zu jeder Art von Beziehung. In gewissen Kulturen werde Freundschaft als die höchste Form der Liebe betrachtet. Auch Jesus habe alles auf Freundschaft aufgebaut. «Leiter in der Wirtschaft und in den Kirchen tun gut daran, seinem Beispiel zu folgen, indem sie Freundschaften aufbauen», so Gumbel. Dies sei das Wichtigste, was Nachfolger Jesu tun könnten.

Keine Angst vor tiefen Beziehungen

Die Leute seien nicht auf der Suche nach einer freundlichen Kirche, erklärte der Gründer des Alphalive-Kurses weiter. «Die Menschen suchen eine Kirche, in der sie Freunde finden! Darauf kommt es an. Es gibt viele Gründe, warum Leute in die Kirche kommen, aber sie bleiben nur aus einem einzigen Grund: Freundschaft!»

Nicky Gumbel stellte fest, dass Menschen in Führungspositionen oft den Aufbau von tiefen Freundschaften scheuen, weil dies ihre Fähigkeit, andere zu führen beeinflussen könnte. Dies sei jedoch eine ungesunde Art, die eigene Autorität zu schützen. «Freundschaft ist der beste Ort für Konfrontationen. Die Worte eines Freundes bringen einen wirklich weiter.»

Freundschaft bringt Kirchen näher zusammen

Die Diskussion an der «HTB»-Konferenz umfasste nebst dem Aufbau persönlicher Freundschaften auch die Beziehungspflege ausserhalb der eigenen Kirche. Freundschaft sei der Schlüssel zu jeder gesellschaftlichen Veränderung und Transformation, argumentierte Gumbel. «Wenn wir vereint sind, dann wird auch die Kirche vereint sein. Mit echter Freundschaft könnten wir während unseren Lebzeiten noch eine vereinte Kirche sehen.»

Leadership-Konferenz Highlight-Clip 2014:

Webseiten:
Leadership-Konferenz
Leadership-Konferenz 2015
Alphalive Schweiz

Datum: 08.05.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet / Christian Today

Werbung
Livenet Service
Werbung