Jugendfestival BAM

"Fast schon eine Erweckung …"

Mehr als 1000 Jugendliche besuchten das Jugendfestival BAM (Begegnung, Aktion, Musik). 100 von ihnen haben gemäss Veranstalter ein Leben mit Jesus begonnen.
Im Plenum.
Stefan Lepp referierte auf dem Jugendfestival BAM.
In der Zeltstadt.
Durchbruch auf dem Jugendfestival.

"Das war fast schon wie Erweckung", wird Henry Wilker, Leiter des BAM-Teams, in "idea" zitiert. Organisiert wird das BAM (Begegnung, Aktion Musik) durch das "Geistliche Rüstzentrum Krelingen" (GRK, Walsrode).

"Gottes Liebe ist eine grössere und stärkere Wahrheit als Leid und Schmerz, Versagen und Tod. Sie will dich erreichen und verändern", sagte Stefan Lepp laut der Website des Werks auf der Veranstaltung. Er habe die Jugendlichen eingeladen, sich auf Gottes Liebe einzulassen: "Gott kämpft in seiner Liebe um uns."

100 fanden Jesus

Rund 100 Jugendliche folgten dem Aufruf, Gott ihr Leben anzuvertrauen, und viele der über 1000 jugendlichen Teilnehmer des Krelinger Jugendfestivals BAM nutzten die Gelegenheit, mit Seelsorgemitarbeitern über ihre Lebens- und Glaubensfragen zu sprechen, schildert das Zentrum.

"Ich habe mich beim BAM zu Gott bekannt und werde das mit in mein Leben nehmen", sei eine von vielen Reaktionen gewesen oder: "Das Wochenende war echt toll. Endlich hab ich die Beziehung zu Gott gefunden!" oder: "Ich weiss jetzt, wer Gott ist".
Durchgeführt wurde das Festival vom 5. bis 7. Juni 2009 in Krelingen. Sie hätten eine intensive Zeit in 50 Kleingruppen auf dem grossen Zeltplatz gehabt, ebenso wie in Workshops, beim Sport und in insgesamt 19 Seminaren sowie in den Konzerten. Die Jugendlichen übernachteten in einer Zeltstadt.

Sehnsucht stillen

Das GRK gilt als das grösste pietistische Zentrum Norddeutschlands. Hauptredner war Stefan Lepp der "Teens in Mission" leitet, dem Jugendarbeitszweig der Liebenzeller Mission.
Er schilderte auch, dass die im Menschen angelegte Sehnsucht nach Lebenssinn pervertiert werden könne und gerade Jugendliche in Abhängigkeiten von Sex, Alkohol und Drogen führen könne. Aus dieser Sackgasse falscher Sehnsüchte für Gottes Liebe heraus. "Ihr seid hier, damit sich euer Leben ändern kann", betonte Lepp laut "idea".

BAM werde seit 1992 durchgeführt, hervorgegangen sei es aus dem Ahldener Jugendtag der 1946 ins Leben gegründet wurde. Dies durch den Rüstzentrums-Gründer Heinrich Kemner.

Datum: 19.06.2009
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung