Zäme stärcher

SEA lanciert Jugendallianz

Die Schweizerische Evangelische Allianz startet eine Jugendbewegung. Sie lädt junge Christinnen und Christen ein, zu einem Netzwerk zusammenzuwachsen und sich regionen- und kirchenübergreifend zu engagieren.
Die neue Webseite: www.jugendallianz.ch
Nehmen pointiert Stellung: SEA-Präsident Thomas Bucher (rechts) und sein Vize Wilf Gasser (links), in der Mitte Zentralsekretär Hansjörg Leutwyler.
Genau hinhören: Delegierte der Allianz-Sektionen in Aarau.
Voll motiviert: Matthias Spiess
Die SEA verbindet Christen aus Landes- und Freikirchen: Pfr. Alex Nussbauer berichtete vom Landeskirchen-Forum der SEA.

Am letzten Samstag, 4. Juni, bestätigte die Deutschschweizer Delegiertenversammlung der SEA in Aarau die 70-Prozent-Anstellung des Jugendbeauftragten Matthias Spiess. Er soll den Aufbau der Jugendallianz vorantreiben.

Matthias Spiess, während acht Jahren Sekretär des evangelischen Jungscharenverbands BESJ, arbeitet seit Oktober 2003 bei der SEA. Vor den Delegierten hob er die Bedeutung der regionalen und landesweiten Vernetzung von Jugendarbeitenden, Organisationen und Projektteams hervor. Das Ziel: dass dadurch junge Menschen zum Glauben an Christus kommen.

Jugendarbeitende ermutigen und vernetzen

Die Jugendallianz hat überdies ein Qualitäts-Label für Jugendanlässe geschaffen. Spiess steht Jugendlichen und Verantwortlichen in Landes- und Freikirchen als Berater zur Verfügung: „Ich möchte sie spezifisch unterstützen und ihnen praktisch helfen.“

Unter dem Motto „zäme stärcher“ ist die Jugendallianz auch online präsent. Auf der neuen, durch Livenet realisierten Webseite www.jugendallianz.ch läuft ein Wettbewerb mit tollen Preisen (u.a. MP3-Player). Die Jugendallianz hat einen MemberClub eröffnet.

Gemeinden durchgeschüttelt – Allianz hilft zur Balance

SEA-Präsident Thomas Bucher verwies bei der Eröffnung der Delegiertenversammlung darauf, dass im gesellschaftlichen Wandel auch das herkömmliche Verständnis von christlicher Gemeinde stärker in Frage gestellt wird. Dies führe in den Sektion der Evangelischen Allianz, wo die örtlichen Gemeinden zusammenarbeiteten, zu Reibung, manchmal zu Konflikten.

Doch gerade da, meinte Bucher, komme Allianz zum Zug: „Man leidet mit – und korrigiert einander.“ Er rief die Versammlung auf, durch christliche Liebe Gemeinschaft zu gestalten, die in die Gesellschaft ausstrahlt.

„Mehr als eins“: So farbig ist die Evangelische Allianz

Die 60 Delegierten genehmigten die Rechnung 2004 und das Budget 2006 nach Diskussion ohne Gegenstimmen. SEA-Zentralsekretär Hansjörg Leutwyler stellte die neue Image-Broschüre der Schweizerischen Evangelischen Allianz vor.

Auf 12 farbigen Seiten präsentiert sich die SEA als Bewegung, die das Miteinander von Christen kirchenübergreifend fördert und aus evangelischer Sicht dezidiert zu Ereignissen in Politik und Gesellschaft Stellung bezieht („Liebes Bundesamt, Treue ist der beste Gummi“). Die Broschüre kann beim SEA-Sekretariat in Zürich bezogen werden.

Jugendallianz: www.jugendallianz.ch

Datum: 09.06.2005
Autor: Peter Schmid
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung