Haben statt sein

Ein Viertel lebt auf Pump

Immer mehr Schweizer Jugendliche geraten in die Schuldenfalle. Nun starten Beratungsstellen eine Kampagne. Wird dabei deutlich, dass Jugendliche (und vermutlich auch Eltern) von den Wahlmöglichkeiten in unserer Überflussgesellschaft überfordert sind?
Schulden

Im Übergang zur selbstbestimmten Existenz lockt die Aussicht, mehr zu scheinen, als man ist. Die Werbung bezirzt die Teenies und jungen Erwachsenen hemmungslos. „Meine Kollegen tragen teure Klamotten – und ich?“

Laut einer neuen Studie geben die 12-18-Jährigen in der Schweiz jährlich rund 600 Millionen Franken aus. Ein wachsender Teil dieser Summe steht ihnen gar nicht zur Verfügung. Sie leben auf Pump. Besonders dramatisch wird es, wenn Kaufwut dazu kommt, wenn Konsumsucht um sich greift (übrigens nicht nur bei Jugendlichen). Wie kann man ihr widerstehen?

Nathalie Zeindler vom ERF Schweiz hat sich mit dem reformierten Pfarrer Gerhard Traxel unterhalten.

Audiobeitrag

Datum: 06.11.2004
Quelle: ERF Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung