St. Gallen

Radio 9000 - die Stimme kirchlicher Jugendarbeit

Unter dem Motto "Voice, Trends, Music" ging in St. Gallen der Jugendsender Radio 9000 auf Sendung. Das Projekt der kirchlichen Jugendarbeit, an dem sich 250 Jugendliche beteiligen, dauert bis am 21. Januar. Gesendet wird jeweils von 6 bis 22 Uhr auf der Frequenz 103,2 Megahertz. Das Radioprojekt findet in St. Gallen bereits zum fünften Mal statt. Neu sei jedoch der Name. Radio 9000 hiess bis dato Radio 2000, nach dem Startjahr des Jugendprojekts. Das Jugendradio kann nur über die Antenne, nicht via Kabel empfangen werden. Auf dem Sender können Jugendliche aus der Agglomeration ihre Themen, Anliegen und Gedanken zur Sprache bringen. Zudem werden täglich junge Bands vorgestellt. Neben den Jugendsendungen stehen Wunschkonzerte, Hörspiele und Wettbewerbe auf dem Programm. Partizipation von Jugendlichen, so lautet das Ziel, das die kirchliche Jugendarbeit mit diesem Projekt verfolgt. Zudem soll Radio 9000 den jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren eine Stimme verschaffen. «Sie erhalten die Gelegenheit, ihre Themen, Anliegen und Gedanken zur Sprache zu bringen», erklärt Roger Fuchs, Jugendarbeiter in Engelburg. Die Jugendlichen vereinbaren selbständig Interviewtermine, schreiben Moderationstexte und erleben das Kribbeln am Mikrofon. «Die Mitarbeit bei Radio 9000 ist für die Beteiligten jedes Jahr ein Persönlichkeits-förderndes und nachhaltiges Erlebnis», sagt Fuchs. Allerdings werde es immer schwieriger, für ein nicht kommerzielles Projekt eine freie Frequenz zu erhalten. Wie in den vergangenen vieri Jahren sendet Radio 9000 wieder während zwei Wochen live aus St. Gallen und Umgebung. Trägerschaft des Projektes sind die katholische und die evangelische Jugendarbeit in St. Gallen. Positives Feedback Die Sendungen finden bei den Jugendlichen seit vier Jahren grosses Interesse. Das beweisen die vielen E-Mails, die bei den Radiomachenden eintreffen. Ein Beispiel: «Ich finde Radio 9000 super. Das Programm ist interessant, und auch das Wunschkonzert ist eine tolle Idee. Macht weiter so.» Und so sieht das Programm aus: 6.00 Morgenwecker
Radio 9000
Radi

Der Morgenwecker auf 103.2 Mhz ist der beste Start in den Tag: Das Team setzt alles daran, einem wach zu kriegen: Mit Spielen, Wettbewerben, Musik und spannenden Beiträgen klingelt der Morgenwecker alle aus den Federn.

8.00 Nonstop-Music

12.15 Soundcheck

Der Soundcheck, die Sendung mit den Jugendbands: Jeden Mittag eine neue Band im Studio. Nicht nur ihre Musik wird gespielt sondern auch die Mitglieder der Band werden vorgestellt.

13.15 Nonstop-Music

18.00 Gruppenwunschkonzert

Das Gruppenwunschkonzert hat jeden Abend eine neue Jugendgruppe im im Studio. Roger Fuchs befragt die Jugendlichen zu ihren Aktivitäten, Vorlieben und Hobbys. Die Mitglieder der Gruppe wählen die Musik.

19.00 life style

Die Jugendsendungen zwischen 19und 20 Uhr bieten Spannendes, Nachdenkliches, Lustiges und Trauriges. Die Sendungen werden von Jugendlichen geplant und realisiert. Auch die Musik ist selbst ausgewählt. Hier kann man die Meinungen und Ideen anderer Jugendlicher hören.

20.00 - 22.00 Wunschkonzert

21.00 Good-News

Drei Minuten alles was für Jugendliche interessant und wichtig ist: Good News - eine aktuelle und glückliche Meldung; Facts Korrespondentenberichte aus aller Welt; Wetter Kulturtipp - Film, Musik, Konzerte, Bücher.

22.01 schlof guet

Jeden Abend als Abschluss eine schrecklich, schöne Gutenachtgeschichte.

Datum: 13.01.2004

Werbung
Livenet Service
Werbung