Grösstes christliches Jugendcamp

PraiseCamp14 mit rund 6'500 jungen Menschen erfolgreich gestartet

Das PraiseCamp14 mit rund 6'500 Teilnehmenden ist heute Samstag (27.12.2014) erfolgreich gestartet. In einer abwechslungsreichen Eröffnungsshow wurden die jungen Menschen willkommen geheissen und der offizielle PraiseCamp-Song veröffentlicht. Auf Livenet.ch können die Abend-Sessions im Livestream mitverfolgt werden.
6'400 junge Menschen treffen am PraiseCamp14 ein.
Themenwelten zum Vertiefen und Umsetzen des Lagermottos
Die PraiseCamp-Hauptsessions am Abend können im Livestream mitverfolgt werden.
Peter Reusser, Hauptleiter des PraiseCamp
PraiseCamp 2012 in St. Gallen.
Mit der PraiseCamp-App auf dem Laufenden bleiben.

Mit der Teilnahme am PraiseCamp14 haben sich rund 6'500 junge Menschen aus der ganzen Schweiz entschieden, den Jahreswechsel mit Freunden in abwechslungsreichen Workshops, spannenden Referaten und mitreissenden Konzerten zu verbringen. Am meisten Teilnehmende sind aus den Kantonen Zürich, Bern, Aargau und den beiden Basel angereist.

In einer Stellungnahme zum PraiseCamp14 sagt Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt, Guy Morin: «Ich wünsche allen PraiseCamp-Teilnehmenden ein bereicherndes Zusammensein und Eintreten für ein friedliches Miteinander» und bringt damit gleichzeitig zum Ausdruck, dass das PraiseCamp ganz im Sinne der Kampagne «Basel zeigt Haltung» sei.

Am «PraiseCamp» dem König begegnen

Unter dem Motto «Kingdom Culture» erleben junge Menschen, wie sie im Alltag mit einem positiven Lebensstil einen Unterschied machen können. Waren bei der letzten Durchführung vor zwei Jahren noch knapp 4'500 Teilnehmer und Helfer dabei, sind es nun rund 2'000 mehr. «Wir sind absolut begeistert davon, wie viele junge Menschen gemeinsam mit Freunden eine abwechslungsreiche und ermutigende Zeit über den Jahreswechsel verbringen wollen», sagt Peter Reusser. Mehr als 280 Gruppen von lokalen Kirchgemeinden aus diversen Denominationen haben sich angemeldet – die grössten von ihnen mit bis zu 100 Teilnehmern.

Sechs Tage Ermutigung und Gemeinschaft

Das PraiseCamp14 bietet Teenagern ab 13 Jahren und ihren Leitern sechs Tage voller Abwechslung und Ermutigung. So vertiefen die jungen Menschen am Morgen in kleineren und grösseren Gruppen Schwerpunktthemen wie Glück, Armut und Reichtum, Gerechtigkeit oder Frieden. Am Nachmittag stehen diverse kreative Freizeitangebote, darunter verschiedene Sportturniere, Themen-Workshops, Freizeit-Lounges, ein Stadt-OL und vieles mehr zur Auswahl, während am Abend im grossen Plenarsaal ein moderner Gottesdienst mit Referenten aus dem In- und Ausland und anschliessendem Konzert gefeiert wird. Die Abendsessions können jeweils ab 19:30 Uhr im Livestream auf Livenet oder auf der offiziellen Praisecamp-Website mitverfolgt werden.

Zum diesjährigen Motto «Kingdom Culture» wird ein breiter Mix von jungen und etwas älteren Speakers, die teilweise zum ersten Mal auf der grossen PraiseCamp14-Bühne stehen, zu erleben sein. Darunter sind in der Szene bekannte Namen wie die 75-jährige Maria Prean, welche in Kinderprojekten in Uganda für mehr als 8'000 Kinder sorgt; Detlef Kühlein aus Deutschland, der mit seinem Bibelpodcast bibeltunes.de täglich über 15'000 Menschen erreicht und Andreas «Boppi» Boppart, Schweizer Eventprediger, der im ganzen deutschsprachigen Raum auftritt. Daneben sind auch drei junge Schweizer Nachwuchstalente zu hören. Sie alle werden das junge Publikum mit ihrer gleichzeitig ernsthaften und zeitgemäss-lockeren Art begeistern. «Die Speakers und Acts werden uns mitnehmen in unsere gemeinsame Vision: Mehr Himmel auf Erden, in jedem persönlichen Leben und an jedem Ort», ist Peter Reusser überzeugt.

Viele ehrenamtliche Helfer

Das PraiseCamp14 wird nahezu vollständig von über 800 freiwilligen Mitarbeitern und Helfern organisiert und durchgeführt. Wie eine Erhebung nach der letzten Austragung gezeigt hat, werden pro Camp rund 37'000 Stunden Freiwilligenarbeit geleistet. Peter Reusser dazu: «Es ist gewaltig zu sehen, wie sich hunderte von jungen Leuten mit viel Herzblut ins PraiseCamp einbringen und viele Stunden dafür einsetzen – gerade in der heutigen Zeit, wo der jungen Generation gerade auch in den Medien oft Konsumdenken und gar Apathie vorgehalten wird.»

Insgesamt wird in diesem Jahr die Hälfte aller Teilnehmer über 18 Jahre alt sein – viele davon sind als Leiter von lokalen Kleingruppen oder Helfer im Einsatz. Die grosse Zahl von Ü18 hat das Leitungsteam dazu bewogen, so viele attraktive Spezial-Angebote wie nie zuvor für diese Zielgruppe anzubieten, darunter einen grossen Ü18-Bereich mit Lounges und besondere Workshops. Trotzdem wird auch das PraiseCamp14, wie bereits alle Vorgängerveranstaltungen, suchtmittelfrei durchgeführt. «Für uns bedeutet 'suchtmittelfrei' nicht nur, dass wir weder Alkohol, noch Zigaretten, noch andere Suchtmittel auf dem Areal anbieten. Sondern auch, dass wir die jungen Menschen aktiv dazu ermutigen, verantwortungsbewusst mit Suchtmitteln aller Art umzugehen», erklärt Peter Reusser.

Breiter Trägerkreis steht hinter dem PraiseCamp14

Getragen wird das PraiseCamp14 von den vier Organisationen Bibellesebund, Campus für Christus, King’s Kids und SEA Jugendallianz. Über 45 weitere Jugend-Organisationen und Kirchenverbände – darunter etliche aus dem evangelisch-reformierten Umfeld – unterstützen das PraiseCamp seit Jahren, indem sie aktiv Werbung betreiben und mitarbeiten. Peter Reusser: «Uns ist es wichtig, möglichst viele Denominationen mit an Bord zu haben. Dass uns das gelingt, zeigt sich beispielsweise dadurch, dass auf das PraiseCamp14 hin diverse Organisationen neu zum Trägerkreis hinzugestossen sind.»

Zur Webseite:
PraiseCamp-Livestream auf Livenet
Internetseite PraiseCamp14

Zum Thema:
Der offizielle PraiseCamp-Song heisst Kingdom
Grösstes PraiseCamp «ever»: Über 6'000 Teilnehmer und Helfer angemeldet
Vorschau: Am «PraiseCamp» dem König begegnen

Datum: 27.12.2014
Autor: Florian Wüthrich / Lukas Herzog
Quelle: Livenet / PraiseCamp 14

Werbung
Livenet Service
Werbung