30 Tage Gebet: Die Kapmalaien

Im islamischen Fastenmonat Ramadan beten Christen für Muslime, jeden Tag mit einem anderen Fokus. Heute Infos über die Malaien in der südafrikanischen Kapprovinz.
Kapmalaien

Südafrika, die „Regenbogen-Nation", beherbergt eine Vielzahl von interessanten Kulturen. In Kapstadt, der „Mutterstadt", mit etwa 3,6 Mio. Einwohnern, leben viele verschiedene Volksgruppen.

Vor etwa fünf Jahren hat Gott eine Tür zu einem muslimischen Waisenhaus geöffnet. Dieses unscheinbare Haus liegt direkt auf dem Grundstück einer bekannten Moschee mit wunderschönen Torbögen und Mosaiken. Dort wohnen etwa zehn Mädchen im Alter von acht bis achtzehn Jahren. Bei unserem Unterricht geht es um praktische Fertigkeiten, aber auch darum, die Mädchen in Diskussionen herauszufordern, damit sie lernen, selbstständige Entscheidungen für ihr Leben zu treffen. Dabei sind uns biblische und andere Lebensgeschichten eine grosse Hilfe. Die Leitung des Waisenhauses hat inzwischen auch einer Vorführung der Kinderversion des Jesusfilms zugestimmt. Dieser Film hat die Mädchen tief bewegt. Auch andere christliche Videos, so beispielsweise die Geschichte des verlorenen Sohnes, wurden enthusiastisch aufgenommen. Es ist fast nicht zu begreifen, dass so etwas in dieser Umgebung möglich ist.

Diese muslimischen Waisenmädchen gehören zu den Kapmalaien, einer eigenständigen ethnischen Gruppe, deren Herkunft auf malaiische Sklaven zurückgeht. Die 200‘000 Kapmalaien sind stolz auf ihre Herkunft, sie sind Muslime. Das war auch den ehemaligen Kolonialherren bekannt, die mit Verbannung der einflussreichen islamischen Führer reagierte.

Trotzdem breitete sich der Islam in Kapstadt aus. Obwohl offizielle Zusammenkünfte der Muslime verboten waren, trafen sie sich zum Gebet. Sie sangen ihre Gebete als Chor, damit Vorübergehende annahmen, sie übten für eine Veranstaltung. Die Kapmalaien haben auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des sogenannten Afrikaans gespielt, einer Sprache, die sich aus dem Niederländischen entwickelt hat.

Und wie kam es, dass eine christliche Gruppe in ein muslimisches Waisenhaus eingeladen wurde? Es begann mit einer Freundschaft zwischen Evelyn, einer Christin, und Alliaya, einer Muslima. Beide entdeckten viele gemeinsame Interessen. Es dauerte nicht lange, bis sich die Frauen der muslimischen Gemeinschaft Evelyn als Freundin anvertrauten. Dadurch öffneten sich neue Türen. „Kannst du uns in einem muslimischen Armenhaus helfen?" „Kannst du uns mit einem Waisenhaus für Jungen helfen?" „Kannst du ein Programm für unser Mädchen-Waisenhaus entwerfen?" Evelyn nahm die Herausforderung an, denn sie vertraute auf Gott und seine Führung.

Das ist 5 Jahre her und noch mehr Anfragen muslimischer Gruppen wurden gestellt. Allerdings könnte alles schon bald ein Ende finden, wenn es nicht gelingt, südafrikanische Christinnen zu finden, die diese Arbeit weiterführen.

Gebetsanliegen

  • Es ist ein Anliegen, dass die Mädchen Jesus ihre Herzen öffnen und ihn in ihr Leben aufnehmen.
  • Gott kann bewirken, dass diese offenen Türen auch weiterhin offen stehen und sich südafrikanische Christinnen vom Herrn in diese Arbeit rufen lassen.

Der Gebetskalender für die 30 Tage des Ramadan online

Quelle Text und Bild: Deutsche Evangelische Allianz / SEA

Datum: 09.09.2009

Werbung
Livenet Service
Werbung