Evangelistische Skischanze

Sprung in die Freiheit

«Habt ihr bald ein Snowcamp mit der Jugendgruppe? Dann haben wir genau die richtige Idee für euch! Baut nach Absprache mit den Bergbahnen der Region eine Skischanze», ermutigt Anja Felder von THE FOUR.
Die Schanze von The Four (Bild: The Four)
Gemeinschaft an der Schneebar

Anja Felder hat auch bereits eine Idee, wo die Schanze zum Stehen kommen könnte: «Zum Beispiel bei der Talstation, wo alle einmal durchfahren werden. Die Schanze wird mit einem THE FOUR Banner geschmückt. Auch neben der Schanze könnt ihr noch THE FOUR Beachflaggen aufstellen und so das Evangelium noch mehr ins Zentrum rücken.»

Wenn Skifahrer und Snowboarder dann mit Schwung den Hang hinab (oder von einem Bungee-Seil gezogen) über die Schanze fliegen und ihre Tricks zum Besten geben, wird das einige Schaulustige anziehen, erklärt Anja Felder weiter. «Ihr könnt auch einen Wettbewerb ausschreiben und mit einer Jury den weitesten, kreativsten, schwierigsten … Sprung bewerten.»

Schneebar als Ergänzung

Weiter hält Anja Felder fest: «Zusätzlich könnt ihr eine Schneebar errichten, wo ihr heissen Punsch, Marroni oder andere Snacks verschenkt. Mit ein paar Sitzmöglichkeiten und Wolldecken, cooler Musik über eine Box und Finnenkerzen oder Feuer in einer Feuerschale wird die Stimmung noch gemütlicher. Die Hauptattraktion bleibt aber natürlich die Skischanze. Wenn nun die vorbeifahrenden Skifahrer und Snowboarder 'gwundrig' stehen bleiben, ladet ihr sie auf ein heisses Getränk ein.»

So entstehe eine entspannte Gemeinschaft, die viel Raum für Gespräche zulässt. Es werde bestimmt gefragt, warum die Aktion gemacht wird und was die Symbole, die überall zu sehen sind, bedeuten, denkt Anja Felder. «So habt ihr Gelegenheit, mit den Menschen ins Gespräch über den Glauben zu kommen. Erzählt dabei neben dem Evangelium auch, was ihr persönlich mit Gott erlebt habt und was euch daran begeistert.»

Durch Jugendgottesdienst entstanden

Entstanden ist die Idee durch einen Jugendgottesdienst. «Ein Jugendgottesdienst hat uns angefragt, ob wir in ihrem Snowcamp ein THE FOUR Training inklusive einem Reachout durchführen könnten. Da haben wir überlegt, was sich für dieses Skigebiet-Setting eignen könnte und sind auf die Idee mit der Bungee-Skischanze als Attraktion gekommen – Mike Zurbrügg hatte eine solche Aktion schon einmal im Flachland erfolgreich durchgeführt gehabt.»

Gepaart mit der Schneebar hat dies damals Aufsehen erregt und es ergaben sich tolle Gespräche über den Glauben. Und egal wie erfahren die Teilnehmer waren: «Alle konnten mit ihren unterschiedlichen Gaben mithelfen. Und sogar Gstaad Tourismus hat uns bereitwillig die Erlaubnis erteilt und uns sogar Hilfe mit ihren Pistenfahrzeugen angeboten!»

Mit Bungee-Seil über Schanze

Es war ein Prachtstag, blickt Anja Felder zurück: «Blauer Himmel, weisser Schnee und tausende Touristen. Die Skischanze war gebaut, das Bungeeseil gespannt und die Schneebar eingerichtet. Am Morgen hatte das Snowcamp des Romanshorner Jugendgottesdienstes DEPOT3 ein THE FOUR Training gebucht und für den Nachmittag wollten sie das Gelernte gleich umsetzen. Deshalb riefen wir für den 29. Dezember 2019 ein Skischanzen-Event in Gstaad aus.» (Livenet berichtete)

Auf der Eventseite von Gstaad-Tourismus wurde der Anlass über 180 Mal geteilt, «und wir erhielten Anrufe für Sitzplatzreservationen – wir waren also schon im Vorfeld überwältigt über die Nachfrage. Und was uns zusätzlich begeisterte, war, dass ein solches Vorhaben nicht nur möglich war, sondern auch bei den Verantwortlichen auf Begeisterung stiess und sie uns mit Werbung, Pistenfahrzeugen und sogar finanziellem Support unterstützen wollten.»

Als der Anlass um 15 Uhr Nachmittags begann, strömten die Leute den Berg runter. «Wir liessen die Touristen mit dem Bungee-Seil über die THE FOUR-gebrandete Schanze spicken, unsere Jury bewertete die Leistungen (mein Favorit war die Schraube des Airboard-Piloten, gleich nach dem Backflip eines Snowcampteilnehmers) und an der Schneebar boten wir neben kostenlosem Gebäck und heissem Punsch auch die Erklärung der vier Symbole an, die kaum zu übersehen waren.»

Zahlreiche Gespräche und Gebete

Es ergaben sich zahlreiche tiefe Gespräche, positive Begegnungen und spontane Gebete. «Die Leute waren begeistert und wir ebenso! Nach der Sieger-Ehrung mit Preisen aus der Region konnten wir gemeinsam mit den Schneesportlern unsere Gebete und Neujahrswünsche auf Himmelslaternen schreiben und sie zu den Sternen steigen lassen. So göttlich und romantisch! Danke Gott für die Bewahrung auf der Schanze!» Ermöglicht wurde dies auch durch das 60köpfige Snowcamp.

Details zum Tool

Barometer: 1. Einladend (Hausschuh) 2. Freundschaftlich (Flipflop).
Einsatzorte:
In Skigebieten.
So viele Personen werden benötigt:
Mindestens 5-10 Personen.
Benötigte Zeit:
Ab 1 Tag
Benötigtes Material:
Schnee, THE FOUR Banner, eventuell THE FOUR Beachflaggen, eventuell heisse Getränke und Snacks.
Gut zu wissen:
Mit einem Bungee-Seil ist eine Skischanze auch auf Flächen möglich und somit nicht nur in Skigebieten umsetzbar.
Besondere Hinweise zu diesem Tool:
Sprecht euch gut mit den Bergbahnen der Region ab.
Passende Weiterführungen:
Macht zu einem bestimmten Zeitpunkt, zum Beispiel bei der Siegerehrung vom Sprung-Wettbewerb, eine kurze Ansprache und erklärt allen Schaulustigen THE FOUR.

Zur Webseite:
The Four

Zum Thema:
«Jesus für Europa»: Wenn Passanten Selfies mit den Evangelisten machen wollen
«Heisser Pfad»: Heiss begehrte Gespräche über den Glauben
Nachricht von Gott: «Glückskekse» mit Tiefgang

Datum: 26.01.2022
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung