Interview

„Sehnsucht mich ihm täglich zu schenken“

An knapp 700 Orten werden Alphalive-Kurse durchgeführt. Aus dem ersten Kurs, den Martin und Rachel Stoessel 1994 in ihrer Zweizimmerwohnung durchführten, ist eine Bewegung geworden, die heute Christen aus allen Kirchen und Regionen erfasst. Rachel Stoessel war vorher Operationsschwester, Erwachsenenbildnerin und ist Projektleiterin von Alphalive Schweiz.
Rachel Stoessel

Welche Assoziationen löst Weihnachten bei Ihnen aus?
Geburtstag! :-) Licht, Vorfreude, Sehnsucht nach 'Frieden auf Erden'

Was gefällt Ihnen an Weihnachten?
Dass es eine Zeit ist in der viele Menschen an andere denken und dabei versuchen ihren Beitrag für Menschen in Not zu leisten.

Was nicht?
Dass die Kirche und wir Christen uns so vom Rummel und Geschenke machen einwickeln lassen, statt Orte und Menschen der Stille und Begegnung zu werden (als Kontrast) macht mich traurig.

Sie leiten mit Ihrem Mann Alphalive Schweiz. Worum geht es da?
Alphalive ist ein Kurs in dem jede/r mehr über den christlichen Glauben erfahren und erleben kann.

Für wen ist Alphalive, wie viele Kurse gibt es und wo kann man den Kurs besuchen?
Alle, die sich grundlegend über den christlichen Glauben informieren wollen, können am Kurs teilnehmen. Sie werden von fast allen Denominationen angeboten und sind im Web auf www.alphalive.ch zu finden.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrer Arbeit?
Mit Menschen unterwegs zu sein, mit ihnen meinen Glauben zu teilen und zu erleben, dass Gott heute genauso interessiert ist an jeden einzelnen Menschen wie vor über 2000 Jahren. Zu erleben wie Jesus sich auch heute noch auf den Weg macht Menschen die frohe Botschaft der Befreiung, der Heilung und der Versöhnung anzubieten und zu hören, dass dies auch heute noch geschieht!

Wenn Jesus anlässlich seiner Geburtstagsfeier an Weihnachten eine Ansprache im Fernsehen halten könnte, was würde er wohl sagen?
Dass er seine Menschheit mit Haut und Haare liebt und sich nichts sehnlicheres wünsche als jedem die Hand zu schütteln

Was würden Sie Jesus zu Weihnachten schenken?
Ich glaube kaum, dass Jesus 'Freude' an einem jährlichen Beitrag haben würde... Meine Sehnsucht ist es mich ihm täglich zu schenken und für sein Wirken und seine Taten im ganzen Jahr offen zu sein.

Und was möchte er Ihnen schenken?
Vielleicht dass ich mehr seine Sicht über das Weltgeschehen und mein Leben habe als meine eigene oft begrenzte und kurzsichtige Sicht?

Datum: 17.12.2002
Autor: Beat Baumann
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung