Bangkok Bible College and Seminar (BBCS)

Diplomfeier am BBCS

Nicht nur bei uns gehen Leute zur Bibelschule. Am Bangkok Bible College & Seminary (BBCS) erhalten Studenten eine ganzheitliche theologische Ausbildung. Lehre und Leben, Lernen und Praxis gehören hier unmittelbar zusammen und sind Teil des Studiums. Die Studenten sollen von Anfang an erkennen, dass Theologie nicht nur graue Theorie sei, sondern mit der persönlichen Lebensführung zu tun hat.

Die Dozenten sind herausgefordert, mit ihrem eigenen Leben zu zeigen, dass sie hinter den Wahrheiten stehen, die sie im Klassenzimmer vermitteln. Sie werden von den Studenten sehr genau beobachtet und zu Recht. Denn ihr Verhalten sollte mit dem übereinstimmen, was sie sagen.

Lernen und praktische Umsetzung

Bei allem Lehren und Lernen sei es wichtig zu verdeutlichen, wie man selbst die biblische Lehre im Alltag anwenden kann.

Jeder Student wird deshalb einem Dozenten zugewiesen, der ihn als Mentor und Seelsorger begleitet. In dieser persönlichen Begegnung können laut ÜMG viele Fragen aufgearbeitet und biblische Grundsätze angewendet und vertieft werden. Bei gemeinsamen Spiel, Essen und Austausch werde den Studenten ein Stück Wärme vermittelt, die sie oft entbehren.

Neben der persönlichen Interaktion zwischen Dozenten und Studenten werde aber auch erwartet, dass jeder Teilnehmer in einer Gemeinde verankert ist. An den Wochenenden biete sich dort Gelegenheit zur Mitarbeit. Der Gemeindebezug ist ein wichtiger Pfeiler in der Ausbildung. Darum muss jeder Student zusätzlich ein Gemeindepraktikum absolvieren. Diese Verbindung von Lernen und Praxis solle die zukünftigen Theologen, Missionare und Prediger auf den späteren Dienst und die Herausforderung in der Gemeindearbeit vorbereiten.

Der spätere Dienst

Von den etwa 400 Absolventen des BBCS sind die meisten heute noch im Dienst in Gemeinden oder christlichen Organisationen, in Schulen und Krankenhäusern und in der Missionsarbeit. Leider gebe es auch etliche, die nach ihrer Ausbildung den Versuchungen durch Geld, Sex und Ehre erliegen. Dies sei für die Dozenten eine schmerzliche Erfahrung: Wenn ein Absolvent gut in seinem Dienst begonnen habe, aber nicht durchhalten konnte. Dies zeigt auch die Grenzen der Ausbildung auf. Letztlich kann nur Gott selbst eine tiefgreifende Veränderung im Leben eines jeden bewirken - und auch nur, wenn dieser dazu bereit ist.

Rückblick und Entwicklung

Mit sechs Studenten wurde im Jahre 1971 die 4-jährige theologische Grundausbildung am BBCS begonnen. Vier Jahre später kam ein Hochschulzweig dazu, der bis zum Magisterabschluss führt. Aus kleinen Anfängen ist so eine theologische Ausbildungsstätte entstanden, an der heute etwas 150 Studenten eingeschrieben sind. Laut UMG kommen sie aus allen Landesteilen: von den Bergstämmen im Norden, aus ländlichen Gegenden im Nordosten, aus Zentral- und Südthailand, oder auch aus Bangkok.

Redigiert: Livenet, Antoinette Lüchinger

Datum: 02.10.2004

Werbung
Livenet Service
Werbung