Aktuelle Themen, deutliche Worte an STH-Feier

Der neue Rektor Jacob Thiessen
Studium plus: in kleinen Klassen persönliche Kontakte zu Dozenten.
Gäste an der Jahresschlussfeier

Mit Vorträgen zu aktuellen Themen beendete die STH Basel am 5. und 6. Juni ihr 34. Studienjahr. "

Aus der Fülle leben – Durchbruch in der persönlichen Evangelisation", so lautete das Thema, zu dem der Zürcher Pastor Dr. Urs Schmid am Samstagabend referierte. Schmid, der an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule (STH) einen Lehrauftrag für Evangelistik wahrnimmt, motivierte seine Zuhörer zum Ausleben eines authentischen und persönlichen Zeugnisses.

Jeder Christ habe den Auftrag der Evangelisation; dieser dürfe nicht an Spezialisten ("Evangelisten") oder an von Gemeinden durchgeführte Aktionen delegiert wirden. Jeder Gläubige sei ein zur Evangelisation fähiges Werkzeug in der Hand Gottes.

Homosexualität und Pädophilie

Im sonntäglichen Gottesdienst, der mit der Thomasgemeinde Basel zusammen gefeiert wurde, hielt Pfr. Peter Ladner, reformierter Dekan in Oftringen/AG, die Festpredigt. Der Nachmittag war einer aktuellen Thematik gewidmet: "Recht auf Homosexualität und Pädophilie?"

Jürgen-Burkhard Klautke, der an der Akademie für Reformatorische Theologie in Marburg Ethik doziert, beleuchtete im Licht des biblischen Ethos Hintergrund und Entwicklung der Homosexuellen-Bewegung.

Anschliessend erläuterte EDU-Nationalrat Christian Waber den Anwesenden, was mit dem Partnerschaftsgesetz für gleichgeschlechtliche Paare auf die Schweiz zukommt. Waber mahnte dabei eindringlich, dass Christen Verantwortung in Politik und Gesellschaft zu übernehmen hätten.

Mehr Studenten, neue Dozenten, Haus am Hellring verkauft

Das Kuratorium der STH (Staatsunabhängige Theologische Hochschule) hat die Studentenordnung revidiert und überholte Bestimmungen gestrichen. Fürs nächste Studienjahr haben sich bereits zwölf neue Studentinnen und Studenten angemeldet; weitere Gespräche laufen. Der Lehrkörper wird mit sechs jüngeren Dozenten ergänzt.

Die kleine Hochschule am Mühlestiegrain in Riehen lebt wesentlich von Spenden. Durch den vor kurzem erfolgten Verkauf des Dozentenhauses am Hellring verbessert sich die finanzielle Situation der STH. Der neue Rektor Dr. Jacob Thiessen, der die Schule seit dem Tod ihres Gründers Samuel Külling im letzten Dezember leitet, wird bei der Eröffnung des nächsten Studienjahres am 9./10. Oktober 2004 feierlich in sein Amt eingesetzt.

STH-Webseite: www.sthbasel.ch

Quelle: Livenet/STH

Datum: 18.06.2004
Autor: Peter Schmid

Werbung
Livenet Service
Werbung