Das Zitat: Gefährliche Standardisierung des Islams

Franck Frégosi

"Es besteht ein gewisses Risiko in der 'Standardisierung' des Islams, weil auch der Islam sich dem Einfluss der Globalisierung nicht entziehen kann. Für die Fundamentalisten bedeutet dies, dass der Islam von seinen regionalen und nationalen Charakteristiken gereinigt werden muss, dass der Islam überall derselbe sein muss. Dass ein Muslim seinen Glauben in New York, Zürich oder Jakarta auf dieselbe Weise praktizieren muss und kann. Diese Standardisierung ist gefährlich, weil sie dem Individuum keinen Spielraum lässt, die historische Dimension des Islams leugnet und eine Weiterentwicklung ausschliesst."

Franck Frégosi, Forschungsbeauftragter an der Universität Robert Schumann im französischen Strassburg, über die Integration von Muslimen in Europa in einem Interview mit der Neuen Luzerner Zeitung, das am 6. August erschienen ist. - Frégosi beschäftigt sich mit der Integration des Islams und der Muslime in die europäische Gesellschaft.

Datum: 11.08.2004
Quelle: Kipa

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung