Auf der Suche nach Ausserirdischen

Bis 2025 sollen Teleskope Aliens finden

Kalifornische Wissenschaftler wollen mit einem überdimensionalen Projekt den Beweis erbringen, dass es im Weltraum ausserirdisches Leben gibt. Mit 42 aufgestellten Radio-Teleskopen des Typs Allen Telescope Array (ATA) beginnt das Projekt.
ATA-Teleskope wurden einzig für die Aufspürung ausserirdischen Lebens entwickelt

Diese ATA-Teleskope wurden einzig für die Aufspürung ausserirdischen Lebens entwickelt. Insgesamt sollen 350 Teleskope aufgestellt werden. Die Forscher hoffen, bis zum Jahr 2025 erste Signale von Zivilisationen ausserhalb unseres Sonnensystems zu finden.

Die Universität im kalifornischen Berkeley und das Institut für die Suche nach intelligentem Leben (SETI) sind an dem Projekt beteiligt. Die Hälfte der Kosten für das Projekt (50 Millionen Dollar) bezahlt der Microsoft-Mitbegründer Paul Allen.

Das wirft die Frage auf, wie die Kirchen darauf reagieren würden, falls man tatsächlich auf Aliens stossen würde. Die katholische Kirche scheint den Boden - für diesen zwar eher unwahrscheinlichen Fall - vorzubereiten.

«Glauben nicht in Frage gestellt»

Die mögliche Existenz ausserirdischer Lebewesen stellt aus Sicht des Jesuitenpaters und Astrophysikers José Gabriel Funes das Christentum nicht in Frage. Angesichts einer geschätzten Zahl von 100 Milliarden Galaxien rechne er mit der Möglichkeit, dass es Planeten mit intelligenten Wesen gebe.

Aus seiner Sicht wäre es aber sehr schwierig, einen Kontakt herzustellen. Eine praktisch unüberwindliche Hürde seien die weiten Entfernungen im Universum und die vergleichsweise langsame wissenschaftliche Entwicklung: «Mit der aktuellen Technologie kommen wir kaum über das Sonnensystem hinaus», so der Chef des Observatoriums in Albano bei Rom.

Nach Darstellung von Funes widerspricht die Annahme von intelligentem Leben auf anderen Planeten auch weder dem biblischen Schöpfungsglauben noch der christlichen Heilslehre.

Bemerkenswert, dass die Astronomie heute die einzige Wissenschaft ist, die sich der Vatikan leistet. In einem eigenen Observatorium lässt er das All nach fremder Intelligenz und nebenbei die Bibel nach Hinweisen auf diese Intelligenz durchsuchen. Für Dr. Guy Consolmagno, eine Art päpstlicher Sternenbeauftragter, bleibt nur eine Frage offen: «Wer tauft wen, wenn wir auf Ausserirdische treffen?»

Andere Lebensformen in der Bibel

Die katholische Kirche geht damit über das hinaus, was die Bibel in dieser Frage zu bieten hat. Was sagt sie über ausserirdisches Leben? Die Bibel offenbart, dass es in der Tat intelligentes ausserirdisches Leben gibt, doch nicht so, wie es sich viele vorstellen. In der Bibel ist nirgends von Lebensformen die Rede, die auf anderen Planeten leben. Dafür aber sehr viel von einem aus Geist bestehenden Wesen, das «ewig wohnt» (Jesaja, Kapitel 57, Vers 15).

Ausserirdische Lebensformen, wie sie in Science-Fiction-Romanen und den Unterhaltungsmedien dargestellt werden oder teilweise von der Wissenschaft angenommen werden, kommen in der Bibel nicht vor. Eine Art Ausserirdische erwähnt sie aber schon. Durch dieses Buch erfahren wir, dass es Millionen von Wesen gibt, die man Engel nennt. Es handelt sich dabei um «dienstbare Geister», die dem Menschen helfen sollen, Gottes Ratschluss zu erfüllen (Hebräer, Kapitel 1, Verse 13-14). Nach der Bibel sind sie Menschen erschienen und haben mit ihnen gesprochen.

Jetzt werden einige vielleicht einwenden, dass der Glaube an Engeln doch genauso absurd sei wie der Glaube an die UFOs. Das ist eine der weiteren Fragen, welche die Livenet-Serie über UFOs zu beantworten versucht: Engel und der Zusammenhang zu den UFOs. Fortsetzung folgt.

Zum Thema:
Teil 1: Glauben Sie an Ausserirdische?
Teil 3: Sind UFOs Geistererscheinungen?

Datum: 07.05.2010
Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung