Mehr Glaube, mehr Wunder?

Das Senfkorn, eine ungeahnte Allzweckwaffe

Zu Jesu Zeiten ebenso wie heute machen Christen häufig eine Gleichung: Mehr Glaube ergibt mehr Wunder oder Gebetserhörungen. Doch Jesus gab seinen Jüngern
Ein Schwarzes Senfkorn

damals eine überraschende Antwort.

Die Jünger baten Jesus: «Hilf uns, dass unser Glaube grösser wird!» Sie waren zu diesem Zeitpunkt bereits etliche Monate in seinem Umfeld gewesen und hatten Wunder und Befreiung gesehen. Die Webseite «opentheword.org» zeigt auf: «Die Jünger machten eine einfache Gleichung: Mehr Glaube ergibt mehr Wunder.»

Die Jünger erwarteten eine Antwort im Stil von: «Wenn euer Glaube so gross ist wie ein Berg, dann könnt ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen, er soll sich aus der Erde ausreissen und ins Meer verpflanzen und es würde geschehen.» Jesus aber sagte etwas anderes: «Wenn euer Glaube nur so gross wäre wie ein Senfkorn, könntet ihr zu diesem Berg sagen: 'Rücke von hier dorthin!', und es würde geschehen. Nichts wäre euch unmöglich!» (Die Bibel, Matthäus, Kapitel 17, Vers 20)

Mehr Glaube?

In der Parallelstelle des Lukas-Evangeliums sagt Jesus, dass mit dem Glauben so gross wie ein Senfkorn der Maulbeerbaum in den See verpflanzt werden könne. Ein Maulbeerbaum kann bis zu 20 Meter hoch werden, während das Senfkorn der kleinste Samen war. Und in der Zeit von Jesus war das schwarze Senfkorn gebräuchlich, welches besonders klein ist. Das bedeutete, wenn der Glaube noch kleiner wäre, wäre er schon gar nicht mehr vorhanden. Jesus beschrieb also den kleinstmöglichen Glauben.

Ihm ging es darum, zu zeigen, dass der Glaube entweder auf «on» oder «off» ist. Das Beispiel vom Senfkorn zerstört somit jegliche Frage nach der Quantität. Es ging im einzig um die Qualität, ob der Glaube echt ist oder nicht. Nicht die Menge des Glaubens hindert ein Wunder, sondern der Unglaube! «Opentheword.org» kommt zum Schluss, «dass eine der grössten Formen des Unglaubens die Idee ist, dass man 'mehr Glauben' braucht.»

Datum: 26.11.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung