Das Geheimnis des Erfolgs

Was ist das Geheimnis des Erfolgs?
Nur wer wagt, hat die Möglichkeit zu gewinnen.

Erfolg, Freundschaft, Ansehen, Gesundheit, ein langes, erfülltes Leben und immer genug Geld. Was will man mehr? Ein Mann, der vor dreitausend Jahren gelebt hat und das alles hatte, hat das Geheimnis seines Erfolgs verraten. Für seinen Sohn hat er seine Weisheiten aufgeschrieben. Doch die Geheim-Tipps gelangten im Laufe der Jahre an die Öffentlichkeit. Trotzdem wissen nur wenige davon.

Salomo, auch „der Weise“ genannt, war der dritte König Israels. Er war nicht nur bekannt für seine Klugheit, sondern auch für seinen unglaublichen Reichtum und sein friedliches Regiment. Er war sehr beliebt bei seinem Volk und anderen Nationen. Viele mächtige Herrscher wollten sein Freund sein. In der Bibel, im Buch der Sprüche, sind seine Tipps veröffentlicht: „Mein Junge vergiss nie, was ich dir beigebracht habe. Nimm dir meine Ratschläge zu Herzen und denk immer darüber nach. Dann wird es dir gut gehen, ein langes und erfülltes Leben liegt vor dir.“ Ob er Recht hat, muss man ausprobieren; hier kommen seine Empfehlungen:

Freundschaft und Ansehen

sind für Salomo das Ergebnis von Güte und Treue. Sei gut zu anderen, setz dich für Schwächere ein. Bleib deinen guten Idealen treu. Steh zu deinen Freunden, deiner Familie, auch in schweren oder peinlichen Zeiten. Sei nicht wie ein Fähnlein im Winde, sei kein Mitläufer. In einer älteren Bibelübersetzung heisst es: „Lass Liebe und Treue nicht von Dir weichen. Binde sie dir an den Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens. So wirst du Gunst und Beifall finden vor Gott und den Menschen.“

Erfolg

hat für Salomo mit Gottvertrauen zu tun. „Verlass dich nicht auf deine eigene Urteilskraft, sondern vertrau voll und ganz auf Gott! Denke bei jedem Schritt an ihn, er zeigt dir den richtigen Weg und krönt dein Handeln mit Erfolg.“ Das heisst nicht, dass man sein Gehirn ausschalten und wie ein Zombie durchs Leben wackeln soll. Aber: Denk nicht, dass du das Leben allein stemmen musst. Gib Gott die Chance einzugreifen. Vertraue ihm, dass er es wirklich gut mit dir meint. Beziehe ihn in deine Entscheidungen mit ein.

Gesundheit

„Halte dich nicht selbst für klug. Gehorche Gott und meide das Böse! Das heilt und belebt deinen ganzen Körper, du fühlst dich wohl und gesund.“ Salomo rät zu einem gesunden Mass an Selbsteinschätzung. Wer sich selbst überschätzt und denkt, er wäre unverwundbar, lebt gefährlich. Er wird Grenzen, auch körperliche Grenzen nicht erkennen. Weiter empfiehlt Salomo: Lebe nach den Geboten Gottes. Zum Beispiel: Liebe Gott, liebe deine Mitmenschen, liebe dich selbst. Tatsächlich sind körperliche Probleme oft durch psychische Symptome ausgelöst. Depression, Verbitterung, Phobien, Neurosen, Schizophrenien können auf Grund psychischer Störungen auftreten.

Wohlstand

„Ehre den Herrn mit deinen Opfergaben. Schenke ihm das Beste von deiner Ernte. Dann wird er deine Vorratskammern füllen und deine Weinfässer überfliessen lassen.“ Sei nicht geizig. Teile deinen Besitz mit anderen, auch wenn du wenig hast. Erwarte von anderen keine Gegenleistung. Gib nicht nur das ab, was du nicht mehr brauchst, sondern lass es ruhig mal weh tun – ein Opfer sein. Vielleicht ist das von allen Tipps die grösste Herausforderung. Aber nur wer wagt, hat die Möglichkeit zu gewinnen!

Datum: 01.03.2008
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung