Heiligkeit

Heiligkeit ist der normale Zustand des Menschen

Heiligkeit hängt immer auch zusammen mit Hingabe (die das eine Mal hinreissende Freude, das andere Mal zitternde Ehrfurcht ist). Weil Gott wirkt, schafft man sein Bestes (Phil. 2,12. 13). Heiligkeit ist nie zu trennen von Heiligung.

Heilige sind in der Regel nicht versprengte Bürger einer anderen Welt; sie bilden einen Zusammenhang, die Gemeinde der Heiligen.

Heiligkeit ist im Menschenleben nicht eine Extravaganz oder gleichsam ein religiöser Luxus, der nicht für alle bestimmt wäre. Dass ein Mensch heilig ist, ist vielmehr für ihn die Normalität, denn ein Träger göttlichen Lichtes, ein Instrument des schöpferischen Wirkens Gottes, ein Repräsentant des Himmels hier auf Erden zu sein - dazu ist er erschaffen.

Dass Christen Heilige sind, ist für Paulus eine feststehende Tatsache, denn es ist gewiss keine Redensart, wenn er die Gemeindeglieder in Rom, Korinth, Ephesus, Philippi als »Heilige« anredet (siehe den Anfang der Briefe). Wo keine Heiligen sind, sind keine Christen, ist keine Gemeinde.

Datum: 10.12.2009
Autor: Ralf Luther
Quelle: Neutestamentliches Wörterbuch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung