Bibelstudium: Lukas 22,7-13

Bibelstudium

Alles ist vorbereitet

7 Es kam der Tag, an dem das Passahlamm geschlachtet werden musste. 8 Deshalb gab Jesus seinen Jüngern Petrus und Johannes den Auftrag: «Bereitet alles vor, damit wir gemeinsam das Passahmahl essen können.» 9 «Wo sollen wir denn das Fest feiern?» fragten sie. 10 «Wenn ihr nach Jerusalem kommt», antwortete er, «wird euch ein Mann mit einem Wasserkrug begegnen. Geht ihm nach bis zu dem Haus, das er betritt. 11 Sagt dem Hausherrn: 'Unser Meister bittet dich, uns den Raum zu zeigen, in dem er mit seinen Jüngern das Passahlamm essen kann.' 12 Er wird euch im Obergeschoss in einen grossen Raum führen, der mit Polstern ausgestattet ist. Dort bereitet das Essen zu.» 13 Die Jünger gingen in die Stadt. Es kam alles so, wie Jesus es gesagt hatte. Und sie bereiteten dort das Fest vor.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

22,7 Es gibt besondere Probleme im Zusammenhang mit den verschiedenen Zeitspannen, die in diesen Versen erwähnt werden. "Der Tag der ungesäuerten Brote" wäre normalerweise der dreizehnte Nisan, an dem alles gesäuerte Brot aus dem jüdischen Haus hinausgetan werden musste. Doch hier heisst es, dass es der Tag war, "an dem das Passah geschlachtet werden musste", was am vierzehnten Nisan der Fall war. Leon Morris schlägt gemeinsam mit anderen Auslegern vor, dass zwei verschiedene Kalender für das Passah verwendet wurden, nämlich ein offizieller und einer, der von Jesus und anderen befolgt wurde.60) Wir sind der Auffassung, dass hier die Schilderung der Ereignisse des Gründonnerstag vorliegt und sich bis Vers 53 erstreckt.

22,8-10 Der Herr "sandte Petrus und Johannes" nach Jerusalem, um die Passahfeier vorzubereiten. Er zeigte durch seine Anweisungen seine Allwissenheit. "In der Stadt" würde ihnen "ein Mensch begegnen, der einen Krug Wasser trägt". Das war in einer nahöstlichen Stadt ein ungewohnter Anblick, weil normalerweise die Frauen Wasser holen gingen. Der Mann hier ist ein schönes Bild für den Heiligen Geist, der suchende Seelen an den Ort der Begegnung mit dem Herrn führt.

22,11-13 Der Herr wusste nicht nur im voraus, wo der Mann sich befand und wohin er wollte, sondern er wusste auch, dass ein bestimmter Hausbesitzer bereit war, seinen "grossen, mit Polstern belegten Obersaal" ihm und seinen Jüngern zur Verfügung zu stellen. Vielleicht kannte dieser Mann den Herrn und hatte seine ganze Person und seinen Besitz in seinen Dienst gestellt.

Es besteht ein Unterschied zwischen dem "Gastzimmer" und dem "grossen, mit Polstern belegten Obersaal". Der grosszügige Gastgeber stellte eine bessere Unterkunft zur Verfügung als die Jünger erwartet hatten. Als Jesus in Bethlehem geboren wurde, war für ihn kein Raum in der Herberge (gr. kataluma). Hier beauftragte er seine Jünger, nach einem "Gastzimmer" zu fragen (gr. kataluma), doch ihnen wurde besseres gegeben: ein "grosser, mit Polstern belegter Obersaal".

Alles traf ein wie vorhergesagt, und so "bereiteten" die Jünger "das Passah".

Datum: 27.03.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Werbung
Livenet Service
Werbung