Bibelstudium: Lukas 21,29-33

Bibelstudium

29 «Ich will es euch an einem Beispiel verdeutlichen: Seht euch den Feigenbaum an oder die anderen Bäume.30 Wenn sie anfangen zu blühen, weiss jeder, dass es bald Sommer wird. 31 So könnt ihr wissen, dass Gottes Reich nahe ist, wenn sich all das ereignet. 32 Denn das steht fest: Dieses Volk wird nicht untergehen, bevor sich nicht alles erfüllt hat. 33 Und wenn auch Himmel und Erde vergehen, meine Worte vergehen nicht.»

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

21,29-31 Ein anderes Zeichen, das die Nähe seiner Wiederkunft anzeigen wird, ist das "Ausschlagen" des "Feigenbaums und aller Bäume". Der "Feigenbaum" ist ein Bild für das Volk Israel. Er wird in der letzten Zeit Zeichen neuen Lebens zeigen. Sicherlich ist es nicht ohne Bedeutung, dass nach Jahrhunderten der Zerstreuung und der Verborgenheit die Nation Israel im Jahr 1948 wiedergegründet wurde, und nun als Mitglied der Völkerfamilie anerkannt ist.

Das Ausschlagen der anderen Bäume mag das phänomenale Wachstums des Nationalismus und die Entstehung neuer Regierungen in den erst kürzlich entwickelten Ländern der Welt symbolisieren. Diese Zeichen bedeuten, dass Christi herrliches Reich bald aufgerichtet wird.

21,32 Jesus sagte, dass "dieses Geschlecht nicht vergehen wird, bis alles geschehen wird". Wen meinte er jedoch mit "diesem Geschlecht"?

1. 1. Einige sind der Ansicht, dass er sich auf die Generation bezog, die zu der Zeit lebte, als diese Worte gesprochen wurden, und dass alles erfüllt wurde, als Jerusalem zerstört wurde. Doch dies kann nicht so sein, weil Christus noch nicht "in einer Wolke und mit Macht und grosser Herrlichkeit" wiedergekehrt ist.

2. 2. Andere glauben, dass "diese Generation" die Menschen bezeichnet, die leben, wenn diese Zeichen anfangen werden, und dass diejenigen, die den Anfang dieser Zeichen sehen, auch noch die Wiederkunft Christi erleben werden. Alle vorhergesagten Zeichen würden dann innerhalb einer Generation geschehen. Das ist eine mögliche Erklärung.

3. 3. Eine andere Möglichkeit ist, dass sich "dieses Geschlecht" auf die Juden in ihrer feindseligen Haltung Christus gegenüber bezieht. Der Herr wollte damit sagen, dass das jüdische Volk überleben würde, dass es zwar zerstreut, doch nicht zu vernichten sei, und dass seine Haltung ihm gegenüber sich nicht verändern würde. Vielleicht sind die Deutungen 2. und 3.beide richtig.

21,33 Die Atmosphäre und der Sternenhimmel mögen zwar vergehen. Auch die Erde in ihrer gegenwärtigen Form mag einmal so vergehen. Doch diese Vorhersagen des Herrn Jesus werden nicht unerfüllt bleiben.

Datum: 23.03.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Werbung
Livenet Service
Werbung