Allianzgebetswoche 2014

«… Vielfalt leben»

Für die Allianzgebetswoche 2014 zum Thema «Mit Geist und Mut …» wurden Texte aus der Kaleb-Geschichte ausgewählt. Wir bringen den Text aus dem Begleitheft des Anlasses zum heutigen Samstag.
Eine Vielfalt an Süssigkeiten

4. Mose 32, 11-12

«Keiner der Männer, die aus Ägypten gezogen und jetzt älter als 20 Jahre sind, wird das Land sehen, das ich Abraham, Isaak und Jakob unter Eid versprochen habe. Denn sie haben nicht treu zu mir gehalten. Ausgenommen sind nur Kaleb Ben-Jefunne aus der Sippe Kenas und Josua Ben-Nun, die treu zu mir gehalten haben.»

Zusätzlicher Text: Epheser 2, 14-20

Sie leben in unserer Nachbarschaft: Die «Secondos», Menschen aus Migrantenfamilien, die bei uns in der Schweiz aufgewachsen sind. Secondos leben in zwei Kulturen und sind doch in keiner ganz zuhause. In den letzten Jahren sind Secondos bekannt geworden als hervorragende Fussballer in den besten Clubs. Sie überwinden den kulturellen Graben, indem sie sich leidenschaftlich investieren. Einige wurden wegen ihrer hervorragenden Leistungen sogar frühzeitig eingebürgert.

Es gibt sie auch in der Bibel: Kaleb war ein «Secondo», einer mit ausserordentlichem Talent. Von ihm wird gesagt, er sei Kenaniter (4. Mose 32,12), aus dem Geschlecht von Esau. Es wird aber auch gesagt, dass er ein Judäer war, einer, der zum Volk gehörte, der dem Gott Israels sogar besonders treu nachfolgte. Darum ist Kaleb beim Sieg dabei gewesen. Er durfte mitjubeln, als das Volk ins verheissene Land einmarschierte – nicht als zweitklassiger Secondo, sondern als am Sieg beteiligter und bejubelter «Mannschaftsspieler». Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade die ausländische Herkunft des Kaleb ein nicht unwesentlicher Faktor war für seinen Erfolg. Als Fremder konnte er viele Dinge anders wahrnehmen und beurteilen als die Einheimischen. Durch seine anderen kulturellen und sozialen Erfahrungen half er den Judäern und dem Volk Israel, auch ihre Sicht zu ändern und ihr Handeln wieder entschieden nach dem Plan Gottes auszurichten.

Wir leben in der Schweiz mit zunehmenden Zahlen von Migranten, darunter auch vielen Christen. Es sind Menschen, die anders ticken. Das stört manchmal. Viele Migrationskirchen entstehen, abseits von den Kirchen der Einheimischen. Das ist nicht schlecht, aber auch noch nicht das Ziel. Die Distanz zwischen den Kulturen bleibt. Wir lernen einander kaum kennen und noch weniger lernen wir, einander zu vertrauen.

Vielfalt leben heisst mehr als nur die Verschiedenheiten akzeptieren. Es bedeutet ein Zusammenkommen von Brüdern und Schwestern, von Menschen verschiedener Denkweisen, Herkunft, Rassen, Kulturen, um gemeinsam einen Weg zu gehen. Vergessen wir alte Streitereien und Vorurteile! Ganz gleich, woher wir kommen, durch Jesus Christus werden wir in Versöhnung und in Frieden als seine Familie zusammenleben (Eph 2,19).

Fürs Gebet

Danken:

Dass Gott uns als Menschen so vielfältig und verschieden geschaffen hat. Dass er uns alle liebt, gleich wer wir sind, woher wir kommen, zu welcher Kultur wir gehören.

Bekennen:

Als Schweizer Kirchen haben wir uns noch zu wenig um Menschen aus anderen Kulturen gekümmert, ihnen unsere Türen geöffnet und uns um ihre Anliegen und Sorgen gekümmert.

Bitten:

Für Migrationskirchen, dass sie die notwendigen Ressourcen finden, um ihre Aufgabe wahrzunehmen und den Einwanderern eine geistliche Heimat zu bieten.

Für Vertrauen und Zusammenarbeit zwischen ausländischen und einheimischen Christen.

Für Angestellte auf Ämtern, die besonders mit Fragen von Migration konfrontiert sind.

Für Menschen in anderen Religionen (Muslime, Hinduisten, Buddhisten, ...), dass sie die Botschaft des Evangeliums hören und sich Jesus Christus zuwenden.

Tägliche Texte zur Allianzgebetswoche 2014 «Mit Geist und Mut»:
Allianzgebetswoche eröffnet: Wo Christen keine Kompromisse machen
Sonntag, 12.01.2014 - «...ausgerüstet»
Montag, 13.01.2014 - «...Hoffnung wecken»
Dienstag, 14.01.2014 - «...gegen den Strom»
Mittwoch, 15.01.2014 - «...Lähmung überwinden»
Donnerstag, 16.01.2014 - «...Frieden suchen»
Freitag, 17.01.2014 - «...und einer neuen Generation»
Gebetsbroschüre 2014 «Mit Geist und Mut» downloaden

Datum: 18.01.2014
Quelle: SEA

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung