MUT

Mut zur neuen Lage brauchte der Bruder des eben zum Vater zurückgekehrten "verlorenen Sohnes". Denn sauer war er, dass sein verkorkster Bruder solch ein Luderleben geführt hatte, und sauer war er, dass das der Vater mit einer unvorstellbaren Liebe überging und ihn wieder als Sohn einsetzte.

Jesus hat uns diese Geschichte erzählt. Obwohl es nicht sein Hauptgedanke ist, drückt er aus, dass wir Mut für ganz verschiedene Lagen brauchen. Mut muss manchmal zugesprochen werden. Auch wenn es hier schon den Charakter des Ermahnens hat, bewegt dieser sich doch auf etwas Gutes hin. Im Sport würden wir sagen: "Los, lass dich nicht hängen. Es ist noch alles drin!"

Mut hat auch etwas mit Fröhlichkeit zu tun. In den Sprüchen steht: "Ein guter Mut ist ein tägliches Fest." (Sprüche 15, 15b) Und "ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht" (Sprüche 15, 13a). Zwischen beidem besteht eine eindeutige Wechselwirkung.
Warum kannst du heute guten Mutes und fröhlich sein? Ganz allein schon darum, weil Jesus dich für alle Zeit auf seine Seite gezogen hat. Du bist bereits heimgekehrt, obwohl du noch zum nächsten Wettkampf wegfährst. Du bist auf die Straße zum eigentlichen Ziel gebracht worden, obwohl du vielleicht noch in einer Sackgasse sitzt. Während du noch missmutig darüber nachdenkst, wie dir das passieren konnte, könntest du bereits fröhlich und guten Mutes sein, weil dir Jesus göttlich vergolten und alle deine Sünden vergeben hat. Du kannst das Ende der Saison schon zuversichtlich absehen, weil Jesus genau dort der Gleiche sein wird wie jetzt in diesem Augenblick. So lohnt es sich einfach nicht, da traurig zu bleiben, wo wir aufgefordert sind, guten Mutes zu sein und fröhlich auf das zu sehen, wie Gott mit uns umgeht.

Wie lange dauert solch ein Umschwung? Der Vater sagte zu seinem Sohn nicht: "Geh in dein Zimmer und fange an, das Ganze zu verarbeiten." Er fordert ihn direkt auf, sich jetzt sofort in die Festgemeinschaft einzureihen. Für den im Glauben Geübten ist das Problem mit einem Gedankengang erledigt. Er erkennt, wo er steht, und handelt sofort. Unsichtbar und doch wirkungsvoll für seine Umgebung. Das wird wieder andere ermutigen, auch so zu handeln und den zu suchen, der auch dich auffordert, gerade jetzt in dieser Situation umzuschwenken zu neuer Freude und neuer Hoffnung.

Datum: 09.12.2003
Quelle: SRS online

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung