EHRE

Jeder Mensch braucht Anerkennung. Dies ist keine Erfindung der Psychologie, sondern von Gott dem Menschen in die Wiege gelegt. Im Textzusammenhang geht es um einen weiteren Gesichtspunkt: "Wer mir dienen will, der folge mir nach." (Johannes 12, 26a) An diese Art des Dienens und der Nachfolge ist eine große Verheißung gebunden: ". . . den wird mein Vater ehren." Nein, denken wir, das kann doch wohl nicht sein! Gott muss doch alle Ehre bekommen. Die bekommt er auch, wenn wir Jesus dienen. Wir werden ihn dann in die Planung aller Aktivitäten ebenso einbeziehen wie in ihre Durchführung. Er ist der Mittelpunkt des Lebens. Er bestimmt, wonach ich trachte und was ich will. Und er bleibt auch dann Mittelpunkt, wenn das sportliche Ergebnis nicht so ausfällt, wie ich es mir gewünscht habe. Wenn ich "nur" den fünften oder den vorletzten Platz belege. Auch wenn wir auf der Siegerliste weit hinten stehen, bleibt uns die Position bei ihm trotzdem sicher. Und das ist der eigentliche Siegerplatz.

Es ist für Gott aber auch kein Problem, uns Erfolge wie nebenbei in den Schoß fallen zu lassen, um die wir uns bisher vielleicht vergeblich bemüht haben. Umgekehrt gilt aber auch: Wer auf die eigene Ehre bedacht ist, muss sich während des Wettkampfes auch darauf konzentrieren. Er ist nicht mehr frei in Übersicht und Entscheidungen; und das wirkt sich aus, ob er läuft, springt oder fährt. Wenn in dieser Form Gott schon vor dem Wettkampf den ersten Platz bei uns einnimmt, sind wir frei. Wir können unsere Kräfte viel unbefangener entfalten. Das Entscheidende tut Gott. Er begleitet hindurch und er ist es auch, der unsere Anerkennung bei den Zuschauern bewirkt.

Aber wie ist das mit Anerkennung bei den Konkurrenten? Was manchmal im Insider-Kreis über den Wettkampfgegner gesagt wird, dürfte sicher nicht in der Zeitung stehen. Es geht um die gegenseitige Achtung. Vertrauen kann man nicht machen. Aber Gott kann es bewirken für Menschen, die ihm eindeutig die Vorrangstellung einräumen. Er kommt mit uns zu dem Ziel, das er für uns erdacht hat. Lassen wir uns darauf ein?

Über 225-mal ist im Neuen Testament die Rede von der Ehre, die Gott zusteht. Aber auch über 60-mal von der Ehre, auf die der Mensch Anspruch hat. Du siehst, dass es trotzdem nie um eine Ehrteilung gehen kann. Und wenn du die Sache mit dem Dienen betrachtest, stellst du fest, dass dein Beitrag letztlich der viel kleinere ist. Die Haltung, zu der Jesus aufruft, ist letztlich sein Dienst an dir. Es ist nicht die Frage, wie viel Ehre du vertragen kannst, sondern ob du weißt, wer sie dir zuteil werden lässt. Wenn du dafür dankbar bleibst, kannst du ohne Wimperzucken die größten Ehrungen der Welt entgegennehmen. Sie ehren dann deinen Vater im Himmel.

Datum: 02.09.2003
Quelle: SRS online

Werbung
Livenet Service
Werbung