Gesundheit

Steht dieser Satz tatsächlich im Neuen Testament? Das wünscht man sich doch auf jeder Geburtstagsfete. "Hauptsache gesund!" Und Gesundheit ist mehr, als nicht krank zu sein: Sie ist ein Geschenk Gottes. Zugleich ist sie abhängig von unserem körperlichen Befinden; unser Körper aber wird eines Tages seine Aufgabe erfüllt und ausgedient haben. Der Christ aber weiß: "Die Hauptsache ist das ewige Leben!" Das ist das Ziel, das Gott uns gesetzt hat.

Johannes geht hier von einer interessanten Feststellung aus: "So wie es deiner Seele gut geht." Er setzt voraus, dass dies der Fall ist. Im Grundtext steht hier das Wort "Psyche". Die Psyche des Gajus ist o.k., weil er weiß, dass ihm das ewige Leben zugesprochen ist. Mit diesem Wissen wird jeder Tag letztlich ein Gewinn. Seelisches und körperliches Wohlbefinden hängen zusammen. Aber wenn Seele und Körper funktionieren sollen, braucht der Mensch einen Halt. Er kann im luftleeren Raum für sich selbst nicht existieren. Und Gott weiß, was du brauchst. Deshalb gibt er deiner Psyche Hoffnung. Du darfst dich darauf verlassen, dass er alles, was er dir durch den Glauben an Christus geschenkt hat, einlösen wird. Das gibt deiner Seele Kraft und fördert dein körperliches Wohlbefinden. Das ist eine umfassende Form von Gesundheit und wirkt sich auch auf das körperliche Befinden aus. Psyche und Leib - dazu gehört auch der Geist - sollen eine intakte Einheit bilden.

Das setzt voraus, dass wir den Sorgenpegel in unserem Leben so niedrig wie möglich halten. Es geschieht dadurch, dass wir unsere Sorgen an Jesus abgeben, auch wenn das keineswegs immer leicht sein muss. Dazu gehört weiter, dass man sich jeden Tag neu über seinen Glauben an Christus und darüber, dass er unser Leben in der Hand hält, freut.

Krankheiten verdeutlichen uns, wie wertvoll die Gesundheit ist. Aber da Gesundsein nicht das letzte Ziel Gottes mit uns Menschen ist, sondern das immerwährende Zusammensein mit ihm, ist der Kranke nicht minderwertig. Auch die jetzt Gesunden werden wahrscheinlich einmal an einer Krankheit sterben. Wer weiß, dass seine Zukunft "gesichert" ist, tut seiner geistigen, psychischen und körperlichen Gesundheit den größten Dienst.

Datum: 11.03.2003
Quelle: SRS online

Werbung
Livenet Service
Werbung