Die trügerische Herrlichkeit des Reiches dieser Welt

Wie trügerisch menschliche Herrlichkeit ist, wird überall in der Bibel gelehrt, und mit besonderem Nachdruck im Neuen Testament. Davon redeten aber auch mit grosser Klarheit die heiligen und treuen Brüder seit den Tagen der Apostel.

Satan versuchte damals den Sturz Christi herbeizuführen, indem er Ihm die Reiche der Welt mit ihrer ganzen Herrlichkeit anbot. Indem er dem Menschen Jesus die Herrlichkeit der Welt präsentierte, nutzte er verschlagen eine wohlbekannte Schwäche des Menschengeschlechts aus. Der Trick musste funktionieren, und es gab nur eines, was ihn misslingen liess: Hier war kein gefallener Mensch, an dem Satan seine Versuchung ausprobierte! Es war der sündlose Mensch, voll Heiligen Geistes und Weisheit, dessen durchdringender Blick unter die attraktive Oberfläche der Welt drang.

Unterhalb der Lust und der Verlockungen sah Er Verderben und Untergang. Er wusste: Diese Herrlichkeit ist nur ein Köder, um törichte Opfer zu fangen. Er wusste: Alle grossartigen Versprechungen waren nichts als Lügen. Unser Herr sah, was andere Menschen nicht sehen konnten. Er erblickte keine Schönheit, sondern Tod, einen stolz daherkommenden Tod, für den man mit dem Preis seiner Seele zu zahlen hat. Was Er sah, erregte Ihn - Er wollte damit nichts zu tun haben!

All das wusste Jesus; und Satan, bei all seiner Klugheit, wusste nicht, dass Jesus das wusste. Der Teufel ist mit der Bibel vertraut, trotzdem versteht er sie nicht, sonst hätte er das Unmögliche nicht versucht, und das zu seiner eigenen Schande, weil er dadurch für alle Zeiten offenbart hat, wer der Stärkere ist. Hier zeigt sich deutlich: Der Teufel ist klug, aber nicht klug genug!

Datum: 12.03.2006
Autor: A. W. Tozer
Quelle: Verändert in Sein Bild

Werbung
Livenet Service
Werbung