Der Blick hinter dem Horizont (1. Korinther 7,29-31)

Was meint Paulus hier eigentlich? Sollen alle ehelos leben? Darf nicht mehr geweint werden? Paulus lenkt, nachdem er zuvor auf konkrete ethische Fragen der Korinther eingegangen ist, den Blick auf das, was wichtig ist. Er argumentiert von der Ewigkeit Gottes her. Paulus sieht, wie die Sorge um das tägliche Leben und der Druck, alles richtig machen zu wollen, uns gefangen nimmt. Was ist das Entscheidende im Leben? Paulus will, dass wir einmal aus dem Alltagstrott heraustreten und Gottes Wirklichkeit erkennen. Jenseits von Erfolgen und Fehlschlägen, jenseits von Leistungen und der Erfahrung von Scheitern – jenseits all dessen sagt Gott uns zu: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen Du bist mein. Ich lasse dich nicht. Der Wert des Lebens liegt darin, dass Gott sein Angesicht über uns leuchten lässt und uns gnädig ist.

„Da wurden ihre Augen geöffnet, und sie erkannten ihn.“ Lukas 24,31

Datum: 21.10.2012

Werbung
Livenet Service
Werbung